Sachbeschädigung

Unbekannte sprühen „2026“-Graffiti auf Rollläden und filmen sich dabei

Vier junge Männer haben am Dienstagnachmittag ein Wohnhaus am Wiesbaden großflächig mit Graffiti beschmiert. Besonders auffällig, während die Täter die Rollläden sprühten, wurde die Tat mit einer Kamera gefilmt. Die Polizei fahndet nun nach der Gruppe und bittet um Hinweise.

Von: |Erschienen am: 31. Dezember 2025 13:44|

Symbolfoto

Sachbeschädigung am helllichten Tag. Am Dienstag, 30. Dezember, wurde der belebte Blücherplatz im Wiesbadener Westend zum Schauplatz einer dreisten Graffiti-Aktion. Um etwa 16:00 Uhr beobachteten Zeugen eine vierköpfige Gruppe dabei, wie sie sich an einem Wohngebäude zu schaffen machte.

Rote Farbe und „2026“-Schriftzug

Ziel der Unbekannten waren zwei Rollläden des Hauses. Diese wurden mit roter Sprühfarbe und dem großflächigen Schriftzug „2026“ verunstaltet. Ungewöhnlich an dem Vorfall ist die Vorgehensweise: Einer der Beteiligten hielt die gesamte Aktion mit einer größeren Kamera fest, was darauf hindeutet, dass die Tat möglicherweise für soziale Medien oder ein Video produziert wurde.

Detaillierte Täterbeschreibung der vier Verdächtigen

Die Gruppe wird auf etwa 20 Jahre geschätzt. Dank aufmerksamer Zeugen liegt der Polizei eine detaillierte Beschreibung der vier Männer vor:

  • Täter 1 (Sprayer): Europäisches Aussehen, schlanke Statur. Er trug einen grauen Hoodie und eine Mütze.

  • Täter 2 (Kameramann): Europäisches Aussehen, braune Locken. Er führte eine auffällige Kamera mit sich.

  • Täter 3: Hellerer afrikanischer Typ mit schwarzer Afro-Frisur. Er war mit einer markanten Nike-Jacke bekleidet (Schultern und Brust schwarz, Bauchbereich hell).

  • Täter 4: Dunklerer afrikanischer Typ mit kurzen schwarzen Haaren. Er trug komplett schwarze Kleidung und eine auffällige, schmale schwarze Sonnenbrille.

Haus des Jugendrechts ermittelt

Da die Tätergruppe dem jungen Erwachsenenalter zuzuordnen ist, hat das Haus des Jugendrechts die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung übernommen. Die Gruppe konnte nach der Tat unerkannt flüchten. Die Polizei prüft nun, ob es im Bereich des Westends oder der Innenstadt zu weiteren ähnlichen Schmierereien mit dem Kürzel „2026“ gekommen ist.

Zeugen, die die Gruppe vor oder nach 16:00 Uhr im Bereich des Blücherplatzes oder der angrenzenden Straßen gesehen haben, werden gebeten, sich zu melden. Insbesondere die Kombination aus der Nike-Jacke und der professionellen Kamera könnte einen hohen Wiedererkennungswert haben.

Hinweise nimmt die Wiesbadener Polizei unter der Telefonnummer 0611 / 345-0 entgegen.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!