Kriminalität

Hinterhältiger Überfall – Seniorin vor Haustür die Handtasche entrissen

Ein erschreckender Vorfall ereignete sich am späten Freitagabend in Wiesbaden. Ein unbekannter Täter lauerte einer Seniorin im Hinterhof auf und entkam mit ihrer Beute. Die Polizei fahndet nun öffentlich nach dem Räuber und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Von: |Erschienen am: 28. Dezember 2025 10:49|

Symbolfoto

Die Dunkelheit und die vermeintliche Sicherheit des eigenen Heims nutzte ein Krimineller am Freitagabend, 26. Dezember, schamlos aus. Gegen 21:30 Uhr wurde eine ältere Dame Opfer eines Raubüberfalls direkt am Blücherplatz in Wiesbaden. Während die Frau gerade dabei war, ihre Haustür in einem Innenhof aufzuschließen, schlug der Täter zu.

Überfall aus dem Hinterhalt

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei schlich sich der Unbekannte von hinten an sein Opfer heran. In einem günstigen Moment griff er nach der Handtasche der Seniorin und riss sie ihr mit solcher Wucht aus der Hand, dass die Frau keine Chance zur Gegenwehr hatte. Unmittelbar nach der Tat flüchtete der Räuber zu Fuß in die Dunkelheit des Westends.

Glücklicherweise blieb die Seniorin bei dem Überfall körperlich unverletzt, erlitt jedoch einen erheblichen Schrecken. In der geraubten Tasche befanden sich neben persönlichen Dokumenten und Ausweisen auch die EC-Karte der Geschädigten.

Täterbeschreibung: Polizei sucht Zeugen

Die Geschädigte konnte den Täter gegenüber den Beamten des 1. Polizeireviers am Platz der Deutschen Einheit beschreiben. Die Ermittler hoffen nun auf Zeugen, die im Bereich des Blücherplatzes oder in den angrenzenden Straßen verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: 25 bis 30 Jahre alt, circa 1,70 Meter groß und normal Statur (durchschnittlich gebaut). Er hatte ein ostasiatisches Erscheinungsbild.

Ermittlungen aufgenommen – Zeugen gesucht

Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen. Da der Blücherplatz auch zu späterer Stunde oft von Passanten frequentiert wird, hofft die Polizei auf sachdienliche Hinweise.

Haben Sie am Abend des 2. Weihnachtsfeiertages gegen 21:30 Uhr eine Person gesehen, auf die die Beschreibung passt? Sind Ihnen verdächtige Bewegungen im Bereich des Innenhofs am Blücherplatz aufgefallen? Hinweise nimmt das 1. Polizeirevier in Wiesbaden unter der Telefonnummer 0611 / 345-2340 entgegen.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!