Soziales Engagement

Naspa belohnt Einsatz: 30 Mitarbeiter machen den Unterschied

Seit fünfzehn Jahren setzt die Naspa ein sichtbares Zeichen für freiwilliges Engagement und auch in diesem Jahr werden wieder Mitarbeitende ausgezeichnet, die ihre Freizeit für Vereine und Projekte einsetzen. Welche Initiativen davon profitieren und warum die Förderung weit über finanzielle Unterstützung hinausgeht, zeigt der vollständige Bericht.

Von: |Erschienen am: 26. Dezember 2025 12:29|

Foto: Frank Schuppelius

Bereits zum fünfzehnten Mal unterstützt die Nassauische Sparkasse (Naspa) das ehrenamtliche Wirken ihrer Beschäftigten. Insgesamt 30.000 Euro stellt das Institut dafür bereit. 30 Mitarbeiter erhalten jeweils 1.000 Euro für jene Vereine und Projekte, in denen sie sich mindestens vier Stunden im Monat freiwillig engagieren.

Förderprogramm für freiwilliges Engagement

Die Förderung erreicht ein breites Spektrum regionaler Initiativen von Sport und Kultur über soziale und inklusive Angebote bis hin zu Projekten für Kinder und Jugendliche.

Die Mittel fließen unter anderem in Trainingsmaßnahmen, Vereinsmaterial, Instandhaltungen, musikalische Nachwuchsarbeit oder inklusive Programme.

Langjährige Wirkung der MA‑Aktion

Seit Beginn der Aktion konnten durch das Engagement der Mitarbeiter bereits 640 Vereine und Institutionen mit insgesamt 365.000 Euro unterstützt werden. Die Initiative zeigt damit eine kontinuierliche und weitreichende Wirkung für die Region.

Ehrenamt als gesellschaftliches Fundament

Marcus Nähser, Vorstandsvorsitzender der Naspa, würdigt die Bedeutung des freiwilligen Einsatzes: „Wir bei der Naspa wissen: Es sind die vielen Menschen, die mit Herzblut und Zeit ihre Gemeinschaften in Sportvereinen, Kulturgruppen, sozialen Einrichtungen oder Jugendinitiativen lebendig halten. Mit unserer Aktion 30×1.000 Euro möchten wir genau diese Motivation und den Zusammenhalt sichtbar machen und ein Zeichen setzen:

Ehrenamt bedeutet, Verantwortung aktiv zu übernehmen. Unsere Mitarbeitenden tun genau das, Woche für Woche, oft ganz leise und selbstverständlich. Mit 30×1.000 Euro möchten wir ihre Arbeit wertschätzen. Denn wo Menschen sich engagieren, wächst Gemeinschaft, Vertrauen und Zukunft.“

Engagement als Motor für Lebensqualität

Nähser betont zudem die zentrale Rolle des Ehrenamts für das gesellschaftliche Miteinander: „Das Ehrenamt ist sozusagen das Fundament unserer Gesellschaft, Engagement vor Ort ein wesentlicher Motor für Lebensqualität und Zusammenhalt.

Viele Initiativen könnten ohne ehrenamtliche Kräfte schlicht nicht existieren. Wir sind stolz, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem Einsatz zu unterstützen und damit gemeinwohlorientiertes Engagement in der Region zu fördern.“

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!