Neujahrskonzert

Musikalischer Jahresauftakt über den Dächern der Stadt Wiesbaden

Tradition trifft auf einzigartige Architektur. Am 1. Januar lädt die Landeshauptstadt wieder zum beliebten Neujahrskonzert in das Jagdschloss Platte ein. Neben den kraftvollen Klängen der Naturhörner locken kostenlose Schlossführungen Besucher auf die Anhöhe über Wiesbaden.

Von: |Erschienen am: 25. Dezember 2025 13:05|

Archivfoto

Wer das neue Jahr mit Kultur, Geschichte und einem weiten Blick über das Rhein-Main-Gebiet beginnen möchte, für den ist das Jagdschloss Platte in Wiesbaden am Donnerstag, 1. Januar, die erste Adresse. Das historische Gemäuer, das durch seine moderne Glasdachkonstruktion besticht, öffnet seine Pforten für ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art.

Jagdhornklänge in historischem Ambiente

Ab 15:00 Uhr verwandelt sich das Schloss in einen Konzertsaal. Das Parforcehorncorps Jagdschloss Platte e.V. unter der Leitung von Hornmeister Karl-Heinz Kliegel präsentiert historische und zeitgenössische Jagdmusik. Das Besondere, gespielt wird auf Naturhörnern ohne Ventile, was für einen unverwechselbaren, authentischen Klang sorgt.

In diesem Jahr dürfen sich die Gäste auf eine klangliche Verstärkung freuen. Das Bläserkorps Jagdverein Untertaunus e.V. unter der Leitung von Hornmeister Stefan Ochs wird das Konzert zusätzlich bereichern. „Das Neujahrskonzert ist ein wunderbarer, offener Jahresauftakt für Wiesbaden – traditionsreich und in einer einzigartigen Atmosphäre“, betont Wiesbadens Bürgermeisterin und Wirtschaftsdezernentin Christiane Hinninger (Grüne). Besonders erfreulich: Der Eintritt zum Konzert ist für alle Bürgerinnen und Bürger kostenfrei.

Exklusive Einblicke – Kostenlose Schlossführungen

Bevor die ersten Hörner erschallen, haben Besucher die seltene Gelegenheit, das Innere des Schlosses im Rahmen einer Führung zu erkunden. Da das Jagdschloss nur zu wenigen Terminen im Jahr öffentlich zugänglich ist, gelten die Rundgänge als echter Geheimtipp.

Ein erfahrener Gästeführer wird um 13:00 und 14:00 Uhr durch die Ruine und den modernen Ausbau führen und spannende Details zur Geschichte des ehemaligen herzoglichen Jagdsitzes erläutern.

Wichtiger Hinweis zur Anmeldung: Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen pro Führung begrenzt. Eine Anmeldung ist daher zwingend erforderlich und ab Samstag, 27. Dezember, 10:00 Uhr online unter jagdschloss.wiesbaden.de möglich. Pro Person können maximal vier Karten reserviert werden.

Wissenswertes für Ihren Besuch

Das Konzert beginnt pünktlich um 15:00 Uhr, Einlass ist ab 14:45 Uhr. Besucher sollten beachten, dass im Schloss primär Stehplätze zur Verfügung stehen und nur eine begrenzte Anzahl an Sitzgelegenheiten vorhanden ist.

Für die Anreise mit dem Pkw stehen direkt vor dem Jagdschloss Platte kostenlose Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Wer den Neujahrsausflug mit einem Spaziergang im Wald rund um die Platte verbinden möchte, findet hier den idealen Ausgangspunkt.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


InfoBox

Die Eckdaten im Überblick:

  • Was: Neujahrskonzert & Schlossführungen
  • Wann: 1. Januar | Führungen 13:00 und 14:00 Uhr | Konzert 15:00 Uhr
  • Wo: Jagdschloss Platte, an der B419, Wiesbaden
  • Eintritt: Frei (Führungen nur mit Online-Voranmeldung)
  • Infos: www.wiesbaden.de/jagdschloss