Verkehrsunfall
Auto kommt von Straße ab und landet im Bach
Spektakulärer Unfall am Montagabend im Wiesbadener Stadtteil Igstadt: Ein Autofahrer kam in der Susannastraße von der Fahrbahn ab und landete mit seinem Fahrzeug im Wäschbach. Die Feuerwehr musste den Wagen mit schwerem Gerät bergen, um Umweltschäden zu verhindern.
Foto: Feeurwehr Wiesbaden
Zu einem glücklicherweise glimpflich verlaufenen, aber technisch aufwendigen Einsatz wurden die Rettungskräfte der Feuerwehr Wiesbaden am Montagabend gerufen. Der Fahrer eines Pkw verlor auf der Susannastraße in Igstadt die Kontrolle über seinen Wagen. Das Fahrzeug kam von der Straße ab, durchbrach die Uferböschung und stürzte in das Bett des Wäschbachs.
Schnelle Hilfe für den verunglückten Fahrer
Unmittelbar nach dem Notruf eilten Rettungsdienst und Feuerwehr zur Unfallstelle in den östlichen Vorort. Der Fahrer des Wagens hatte Glück im Unglück. Er konnte sich trotz des Sturzes in den Bachlauf selbstständig oder mit leichter Hilfe aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde vor Ort vom Rettungsdienst medizinisch erstversorgt und kam mit leichten Verletzungen davon.
Aufwendige Bergung zur Vermeidung von Umweltschäden
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konzentrierte sich daraufhin auf die Bergung des Fahrzeugs. Da der Pkw direkt im Wasser des Wäschbachs lag, bestand die akute Gefahr, dass Betriebsstoffe wie Öl oder Benzin austreten und das Gewässer verunreinigen könnten.
Mit Hilfe von speziellen Anschlagmitteln und einer Seilwinde wurde das Fahrzeug vorsichtig aus dem Bachbett gezogen. Parallel dazu wurden Sicherungsmaßnahmen eingeleitet, um eine Ausbreitung eventuell austretender Flüssigkeiten im fließenden Gewässer sofort stoppen zu können. Dank des schnellen Eingreifens konnte eine größere Umweltgefährdung erfolgreich abgewendet werden.
Ermittlungen zur Unfallursache
Warum der Fahrer in der Susannastraße von der Fahrbahn abkam, ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Während der Bergungsarbeiten kam es im Bereich der Susannastraße zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens liegen noch keine genauen Informationen vor, am Fahrzeug entstand jedoch erheblicher Schaden.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


