Kriminalität

Autodiebe schlagen in Wiesbaden gleich doppelt zu

Gleich zweimal schlugen Autodiebe am Donnerstag im Wiesbadener Stadtgebiet zu. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise.

Von: |Erschienen am: 19. Dezember 2025 14:48|

Symbolfoto: Polizei-Beratung

Autobesitzer in der hessischen Landeshauptstadt müssen derzeit besonders wachsam sein. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, kam es am Donnerstag, 18. Dezember, zu zwei massiven Diebstählen hochwertiger Fahrzeuge in den Stadtteilen Biebrich und Erbenheim. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 37.000 Euro.

Dreister Diebstahl in der Breslauer Straße (Biebrich)

Der erste Fall ereignete sich im Stadtteil Biebrich. Zwischen etwa 9:00 Uhr morgens und circa 18:30 Uhr am Abend hatten es Kriminelle auf einen grauen Kia Ceed abgesehen. Das Fahrzeug war ordnungsgemäß in der Breslauer Straße abgeparkt.

Wie die Täter den Wagen im Wert von etwa 25.000 Euro öffnen und wegfahren konnten, ist derzeit noch völlig unklar. Zum Zeitpunkt des Diebstahls waren an dem Pkw die amtlichen Kennzeichen „DEG-DH 109“ angebracht. Von dem Fahrzeug fehlt seither jede Spur.

Mercedes in Erbenheim entwendet: Schlüssel zuvor gestohlen

Nur wenige Kilometer entfernt schlug vermutlich ein anderer Täter – oder eine weitere Bande – im Wiesbadener OrtsteilErbenheim zu. In der Bahnstraße wurde am Donnerstagnachmittag gegen 15:00 Uhr ein schwarzer Mercedes-Benz GLA entwendet.

Besonders brisant: Nach aktuellem Ermittlungsstand konnte die Halterin nachvollziehen, dass der Täter sich zuvor unberechtigt den Original-Fahrzeugschlüssel angeeignet hatte. Mit diesem gelang es ihm problemlos, den Mercedes im Wert von ca. 12.000 Euro zu starten und davonzufahren. Das Fahrzeug trug zuletzt die Kennzeichen „MTK-SB 994“.

Kriminalpolizei Wiesbaden sucht Zeugen

Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen und prüft auch mögliche Zusammenhänge zwischen den Taten. Da die Diebstähle teilweise am helllichten Tag oder in belebten Straßenzügen stattfanden, hoffen die Beamten auf Beobachtungen aus der Bevölkerung.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Wiesbaden unter der Telefonnummer 0611 / 345-0 entgegen.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!