Soziales Engagement
Schelmengraben unterstützt Jugendberatung mit Spende
Beim Stadtteilfest im Schelmengraben wurde ein Geldbetrag für das Kinder- und Jugendtelefon Wiesbaden gesammelt. Mit der Spende wird ein Angebot unterstützt, das seit über 30 Jahren jungen Menschen in Krisensituationen vertraulich und kostenfrei zur Seite steht.
Foto: Stadtteilzentrum Schelmengraben
Der Erlös des diesjährigen Nachbarschaftsfests im Schelmengraben kommt dem Kinder- und Jugendtelefon Wiesbaden e. V. zugute.
Insgesamt wurden 1.752 Euro gesammelt und im Jugendcafé des Stadtteilzentrums an den Verein übergeben. Mit der Spende wird ein Angebot gefördert, das seit mehr als drei Jahrzehnten Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen begleitet.
Beratungsangebot für junge Menschen
Das Kinder- und Jugendtelefon Wiesbaden bietet eine anonyme und kostenfreie Beratung für junge Menschen bis 27 Jahre. Mehr als 50 ehrenamtlich tätige Berater stehen bei familiären Konflikten, Mobbing, Liebeskummer oder persönlichen Krisen zur Verfügung.
Auch bei schwerwiegenden Themen wie Essstörungen, Suizidgedanken oder sexualisierter Gewalt erhalten die Anrufenden Unterstützung. Jährlich werden über 5.500 Gespräche geführt.
Motto Kinderrechte
Das Stadtteilfest stand in diesem Jahr unter dem Motto Kinderrechte. Vor diesem Hintergrund entschied das Festkomitee, den Erlös gezielt an das Kinder- und Jugendtelefon zu spenden.
Die Einnahmen stammen aus den Essensständen der Frauengruppen der Arbeitsgemeinschaft Schelmengraben, dem Kuchenverkauf der Gärtnergruppe sowie dem Cocktailstand des Jugendzentrums im Stadtteilzentrum.
Stimmen aus der Stadt
„Kinder und Jugendliche brauchen Orte, an denen sie gehört werden, vertraulich, niedrigschwellig und ohne Angst vor Bewertung. Das Kinder- und Jugendtelefon leistet genau das und ist damit ein unverzichtbarer Baustein für den Schutz von Kinderrechten in unserer Stadt“, betont Sozialdezernentin Dr. Patricia Becher (SPD).
„Dass ein Stadtteilfest dieses Engagement so konkret unterstützt, zeigt, wie stark gesellschaftlicher Zusammenhalt im Schelmengraben gelebt wird.“
Tradition mit sozialem Zweck
Das Stadtteilfest im Schelmengraben ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders. Neben einem bunten Programm für alle Generationen steht traditionell ein gemeinnütziger Zweck im Mittelpunkt.
Der Erlös wird jeweils sozialen Initiativen zur Verfügung gestellt, die sich für das Gemeinwohl im Stadtteil und darüber hinaus einsetzen.
Weitere Informationen
Kinder- und Jugendtelefon Wiesbaden: www.kjt-wiesbaden.de
Kinder-, Jugend- und Stadtteilzentrum Schelmengraben: www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/gesellschaft-soziales/jugend/jugendzentrum-schelmengraben
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


