Literatur
Peter Stamm liest aus seinem Erzählband „Auf ganz dünnem Eis“ in Wiesbaden
Symbolfoto: Canva
Der ehemalige Gastgeber der Literaturtage, Peter Stamm, kehrt zurück ins Literaturhaus Villa Clementine Wiesaden.
Ein Skilehrer, eine Schauspielerin und ein Training für eine Marsmission – die Figuren und Schauplätze in Peter Stamms neuem Erzählband sind vielfältig, fügen sich aber doch vertraut ins Gesamtwerk des renommierten Schweizer Schriftstellers ein. Am Donnerstag, 11. Dezember, stellt er „Auf ganz dünnem Eis“ im Literaturhaus Villa Clementine, Frankfurter Straße 1, vor. Die Autorenlesung beginnt um 19:30 Uhr, der Journalist Christoph Schröder (SZ und Die ZEIT) übernimmt die Moderation des Abends. GLYG bietet passend dazu Tee, Glühwein und Waffeln an. Veranstalter ist das Literaturhaus Villa Clementine/Kulturamt Wiesbaden. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Literaturhauses unter www.wiesbaden.de/literaturhaus .
Vom Bodensee bis nach Bottrop führt Peter Stamm die Leserschaft mit seinem neuen Erzählband. Einmal verschlägt es einen Schweizer Skilehrer nach einem Unfall in eine Skihalle im Ruhrgebiet, ein andermal verschwimmen bei einer Schauspielerin die Grenzen zwischen der eigenen Person und ihren Figuren. Wie man es von Peter Stamm gewohnt ist, ist es in den neun neuen Geschichten vor allem die Stille, die am meisten aussagt, wenn Figuren ausbrechen und sich zwischen Fremde und Nähe neu zurechtfinden müssen.
Peter Stamm ist einer der renommiertesten Autoren der Schweiz. Sein Werk reicht von Prosa über Hörspiele bis hin zu Theaterstücken. Er wurde vielfach ausgezeichnet. 2004 hatte er die erste Poetikdozentur der Hochschule RheinMain und des Kulturamts Wiesbaden inne, 2021 war er Gastgeber der Wiesbadener Literaturtage.
Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 12 Euro, ermäßigt 9 Euro, zuzüglich Vorverkaufsgebühr bei der Tourist-Information Wiesbaden, Marktplatz 1, Telefon 0611 / 1729930; online über die Homepage des Literaturhauses. An der Abendkasse vor Ort kostet der Eintritt 15 Euro, ermäßigt 11 Euro.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


