Smart City
Wiesbaden fragt nach: Ideen für Stadt-App gesucht
Die Stadt Wiesbaden denkt über eine zentrale Stadt-App nach und lädt ihre Bürger ein, mitzuwirken. Ob digitale Services oder Freizeitangebote: Jetzt können Ideen eingebracht werden, die über die Zukunft der App entscheiden könnten.
Symbolfoto: Canva
Die Landeshauptstadt Wiesbaden prüft derzeit die Einführung einer zentralen Stadt-App. Um herauszufinden, welche Funktionen für den Alltag der Bürger besonders wichtig sind, startet die Stadt eine erste Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung.
Online-Umfrage und Workshop für Bürgerideen
Über eine Online-Befragung sowie einen Workshop können Interessierte mitteilen, welche digitalen Angebote sie benötigen und wie eine benutzerfreundliche App aussehen sollte.
Denkbar sind Inhalte von städtischen Serviceinformationen über Terminbuchungen bis hin zu Freizeitkarten und weiteren digitalen Anwendungen.
Entwicklungskonzept bis 2026
Die gesammelten Rückmeldungen fließen in ein Konzept ein, das im ersten Quartal 2026 bewertet werden soll.
Bis zum zweiten Quartal desselben Jahres will die Stadt entscheiden, ob und in welchem Umfang die App umgesetzt wird.
Teilnahme an Umfrage und Workshop
Die Online-Umfrage läuft bis Montag, 12. Januar, unter wiesbadenwirkt.de/stadt-app.
Zusätzlich findet am Mittwoch, 17. Dezember, von 10:00 bis 12:00 Uhr ein Workshop im Zukunftswerk Luisenforum statt. Dort können Bürger ihre Ideen und Anforderungen direkt einbringen. Eine Anmeldung ist über anny.eu/book/zusammen-smart möglich.
Bürgernähe als Ziel der Smart City
Die Dezernentin für Smart City, Europa und Ordnung, Maral Koohestanian (Volt), hebt hervor: „Mir ist besonders wichtig, die zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer, also die Bürgerinnen und Bürger Wiesbadens, früh in digitale Vorhaben einzubeziehen. Nur so entstehen digitale Lösungen, die im Alltag wirklich helfen und wir damit unserem Auftrag gerecht werden.“
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


