Konzert

Bach-Marathon in Wiesbaden: Cembalistin Eva Maria Pollerus spielt alle sechs Partiten in der Christophoruskirche

Am Samstag, 6. Dezember, präsentieren die Wiesbadener Bachwochen einen musikalischen Höhepunkt, der in seiner Form nur selten zu erleben ist. Einen Cembalo-Marathon mit der Ausnahmekünstlerin Eva Maria Pollerus. In der stimmungsvollen Christophoruskirche Wiesbaden-Schierstein widmet sich die international gefeierte Cembalistin vier Stunden langden größten Zyklen Johann Sebastian Bachs. Für das besondere Konzert gibt es noch Karten.

Von: |Erschienen am: 5. Dezember 2025 10:20|

Foto: Werner Kmetitsch

Die Wiesbadener Bachwochen laden am kommenden Samstag, 6. Dezember , zu einem musikalischen Höhepunkt der Extraklasse ein. Unter dem Motto „Bachfest im Bachfest“ erwartet die Besucher ein außergewöhnlicher Cembalo-Marathon mit der international renommierten Solistin Eva Maria Pollerus. Von 16:00 bis maximal 20:00 Uhr verwandelt sich die Christophoruskirche in Wiesbaden-Schierstein in einen Klangraum für die virtuose Musik Johann Sebastian Bachs.

Einzigartiges Hörerlebnis – Vier Stunden Barockmusik

Die Hauptakteurin des Nachmittags ist Eva Maria Pollerus, die als Dozentin an der Hochschule für Musik und Darstellung der Kunst Frankfurt lehrt und zu den führenden Cembalistinnen ihrer Generation zählt. In einem rund dreieinhalb- bis vierstündigen Konzertmarathon präsentiert sie die größten Zyklen Bachs für das Tasteninstrument:

  • Die sechs meisterhaften Cembalo-Partiten (BWV 825–830)
  • Das berühmte Italienische Konzert
  • Die prachtvolle Französische Ouvertüre

Die Musik wird als virtuos, lebendig und intensiv beschrieben und lädt gleichermaßen zur meditativen Versenkung wie zum aktiven Hören ein.

Das seltene Klangwunder – Cembalo mit 16-Fuß-Register

Für die besondere Feierlichkeit dieses „Bachfests im Bachfest“ wurde eigens ein ganz spezielles Instrument aus Kassel ausgeliehen: ein Cembalo mit 16-Fuß-Register des Instrumentenbauers Jürgen Ammer.

Dieser seltene Instrumententypus ist bekannt für seinen farbenreichen und prächtigen Klang, der dem Cembalo eine ungemeine Tiefe und ein volles Volumen verleiht, das man nur selten live erleben kann. Die Christophoruskirche Schierstein mit ihrer idealen Akustik und besonderen Atmosphäre bietet den perfekten Rahmen für dieses außergewöhnliche Projekt.

Kulinarische Pausen und Künstleraustausch

Obwohl die musikalische Reise vier Stunden dauert, ist sie durch mehrere Pausen strukturiert, die zum Verweilen einladen und den intensiven Musikgenuss auflockern.

Während dieser Unterbrechungen werden die Besucher mit Brezeln und Wein versorgt. Zudem besteht die einmalige Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre mit anderen Musikliebhabern und direkt mit der Künstlerin Eva Maria Pollerus auszutauschen.

Tickets und Infos

Einlass in die Christophoruskirche ist ab 16:00 Uhr, Beginn ist pünktlich um 16:00 Uhr.

Tickets für dieses außergewöhnliche Konzert-Event sind noch an der Abendkasse erhältlich oder können online über den folgenden Link www.bach-wiesbaden.de/wiesbadener_bachwochen erworben werden. Die Preise liegen zwischen 17 und 30 Euro.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


InfoBox

Veranstaltungshinweis

Wann:  Samstag, 6. Dezember 2025
Beginn: Ab 16:00 Uhr
Ort: Christophoruskirche, Wiesbaden-Schierstein, Bernhard-Schwarz-Straße 25
Preise: Je Platz zw. 17 und 30 Euro
Tickets: erhältlich unter  www.bach-wiesbaden.de/wiesbadener_bachwochen