Infrastruktur
Neuer Gehweg bringt mehr Sicherheit nach Igstadt
Ein Bauprojekt, das den Alltag vieler Menschen verändert: In der Hinterbergstraße in Wiesbaden-Igstadt wurde jetzt ein neuer Gehweg geschaffen, der für mehr Sicherheit und Struktur sorgt. Dieser bringt spürbare Verbesserungen und Veränderungen für Schulkinder, Pendler und Anwohner.
Foto: Stadt Wiesbaden
In der Hinterbergstraße ist in den vergangenen Wochen ein Projekt beendet worden, das für den Ortsteil Igstadt von großer Bedeutung ist:
Vor dem Bahnhof entstand ein neuer Gehweg. Damit verbessert sich die Verkehrssicherheit für Schulkinder, Pendler sowie Anwohner spürbar.
Fehlender Gehweg als Risiko
Bislang mussten Fußgänger im betreffenden Abschnitt ohne Gehweg auskommen, trotz der Nähe zum Bahnhaltepunkt und der hohen Frequenz an Passanten. Besonders für Schüler auf dem täglichen Schulweg war die Situation herausfordernd.
Mit der Fertigstellung ist die Gefahrenstelle nun entschärft. Der neue Ausbau trennt Gehweg und Fahrbahn klar voneinander und schafft eine sichere und komfortable Passage für alle.
Neuordnung der Parkplätze am Bahnhof
Im Rahmen der Arbeiten wurden auch die Stellflächen vor dem ehemaligen Bahnhofsgebäude neu strukturiert. Durch die Anhebung und Umgestaltung der Parkzone stehen nun fünf statt bisher drei Parkplätze zur Verfügung.
Zwei Bäume mussten weichen, gleichzeitig wurde die Fläche neu gegliedert: Ein Pflanzbereich markiert den Beginn der Parkzone, ein weiterer deren Abschluss.
Investition in Verkehrssicherheit
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 150.000 Euro brutto. Mit dem neuen Gehweg und der Neugestaltung der Parkflächen wurde ein wichtiger Schritt für mehr Sicherheit und Ordnung im Straßenraum von Igstadt umgesetzt.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


