Lichterweg

Kerzenzauber zum Jahresausklang: Wiesbaden feiert Waldgebiet des Jahres

Ein Weg voller Kerzen, eine Geschichte im Dunkel und ein stiller Kontrast zur hektischen Vorweihnachtszeit: Im Dambachtal findet die Veranstaltungsreihe rund um den Stadtwald des Jahres in der kommenden Woche ihren stimmungsvollen Abschluss und lädt dazu ein, das Besondere im Stillen zu entdecken.

Von: |Erschienen am: 4. Dezember 2025 14:28|

Smybolfoto: Canva

Das Dambachtal wird am Dienstag und Mittwoch, 9. und 10. Dezember, zu einer stimmungsvollen Kulisse.

Das Team der Revierförsterei entzündet entlang eines Rundwegs zahlreiche Kerzen – ein besinnlicher Gegenpol zu Einkaufshektik und Vorweihnachtsstress.

Abschluss der Veranstaltungsreihe

Mit diesem Lichterweg endet die städtische Reihe von Aktionen, die anlässlich der bundesweit beachteten Auszeichnung des Wiesbadener Stadtwaldes als „Waldgebiet des Jahres 2025“ organisiert wurde.

Anerkennung für nachhaltige Forstarbeit

„Diese Auszeichnung war und ist eine besondere Ehre für unsere Stadt und zugleich eine deutliche Anerkennung für das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der städtischen Forstabteilung. Jahrzehntelang haben sie unseren Stadtwald nachhaltig bewirtschaftet“, so Bürgermeisterin Christiane Hinninger (Bündnis 90/Die Grünen).

„In diesem Jahr haben sie zusätzlich mit Fahrradtouren, Ausstellungen und Waldbaden das Multitalent Stadtwald vielen Interessierten nähergebracht. Diese Veranstaltungsreihe findet nun im Dambachtal ihren stimmungsvollen Abschluss.“

Treffpunkt und Ablauf der Lichterreise

Startpunkt für die Besucher ist die Alfred-Schulte-Hütte am Tränkweg 3. Von dort führt ein kleiner Rundweg durch das Tal, auf dem eine „beleuchtete Geschichte“ zu erleben ist, ein Angebot, das sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht.

Die Kerzen werden an beiden Tagen jeweils von 17:00 bis 19:00 Uhr erstrahlen und den Wald in ein besonderes Licht tauchen.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!