Kriminalität
Senior in Tiefgarage bestohlen – Trickdieb erbeutet Goldkette
Am Dienstagmittag wurde ein 87-Jähriger von einem dreisten Trickdieb in Wiesbaden bestohlen. Die Polizei sucht nach dem Täter und ermittelt Hinwiese zu der Tat.
Symbolfoto
Ein 87 Jahre alter Wiesbadener ist am Dienstag, 2. Dezember, Opfer eines ausgeklügelten Trickdiebstahls geworden. Gegen 11:55 Uhr näherte sich in einer öffentlichen Tiefgarage am Karlsbader Platz ein unbekannter Mann dem Senior und verwickelte ihn in ein Gespräch. Im Verlauf des Kontakts legte der Dieb dem 87-Jährigen eine Goldkette um den Hals, während er gleichzeitig die bereits getragene Goldkette stahl.
Überlistet in der Tiefgarage – Täter nutzt Ablenkung geschickt aus
Der Senior bemerkte den Diebstahl erst, nachdem der Täter längst verschwunden war. Die Vorgehensweise des Diebs zeugt von Täuschungsabsicht und hoher Kriminalitätsmasche, die besonders ältere Menschen trifft. Die Polizei warnt vor solchen dreisten Tricks, die äußerste Aufmerksamkeit erfordern.
Täterbeschreibung und Fahndung
Der Trickdieb wird als männlich, etwa 180 Zentimeter groß, zwischen 25 und 30 Jahren alt beschrieben. Er hatte kurze, schwarz gekräuselte Haare und trug einen dunklen Parka. Die Wiesbadener Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zum Täter geben können, sich unter der Rufnummer 0611 / 345-0 zu melden.
Trickbetrüger und ihre Maschen
Die Maschen der Trickbetrüger sind vielfältig, das Ergebnis jedoch immer das gleiche: Das Vermögen insbesondere Bargeld und Schmuck ist in Gefahr. Die Täter unterschreiten dabei immer die natürliche körperliche Distanz. Deshalb rät die Polizei auf einen Mindestabstand zu achten. Weiterführende Informationen finden sie unter www.polizei-beratung.de.
Präventionstipps für Senioren in Wiesbaden
-
Seien Sie skeptisch bei fremden Personen, die Sie ansprechen.
-
Legen Sie keine neue Schmuckstücke an, wenn Sie unter Ablenkung stehen.
-
Lassen Sie wertvollen Schmuck möglichst zuhause.
-
Informieren Sie vertrauenswürdige Personen und die Polizei bei Verdacht.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


