Autorinnenlesung

Hollywood, Bohème und Kabarett: Angela Steidele liest „Ins Dunkel“ im Literaturhaus Wiesbaden

Von: |Erschienen am: 3. Dezember 2025 09:49|

Symbolfoto: Canva

Marlene Dietrich, Greta Garbo und Erika Mann – drei Frauenleben werden in Angela Steideles neuem Roman kunstvoll miteinander verwoben und in der spannenden Welt des Kinos verortet. Am Dienstag, 9. Dezember, stellt Steidele „Ins Dunkel“ um 19:30 Uhr in einer Autorinnenlesung im Wiesbadener Literaturhaus Villa Clementine, Frankfurter Straße 1, vor.

Die Moderation des Abends übernimmt der Journalist Alexander Wasner (SWR). Veranstalter ist das Literaturhaus Villa Clementine/Kulturamt Wiesbaden. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Literaturhauses unter www.wiesbaden.de/literaturhaus .

Wie ein Kinofilm mutet der Roman „Ins Dunkel“ an: Greta Garbo und Erika Mann treffen sich 1969 in einem Schweizer Bergdorf und tauchen in Rückblenden in vergangene Epochen ein. Dort kreuzen sich die Pfade mit Marlene Dietrich, vermischen sich Fakten und Fiktion aus den 1920er Jahren, der Berliner Bohème und dem alten Hollywood. In Schnitten und Montagen erwachen die Frauenfiguren zum Leben und finden sich zwischen antifaschistischem Kabarett, persönlichen Rivalitäten und gemeinsamen Geliebten wieder.

Angela Steidele wurde 1968 geboren und ist die Autorin zahlreicher Sachbücher und Romane. Sie wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem 2023 mit dem Klopstock-Preis für ihr literarisches Gesamtwerk.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 12 Euro, ermäßigt 9 Euro, zuzüglich Vorverkaufsgebühr bei der Tourist-Information Wiesbaden, Marktplatz 1, Telefon 0611 / 1729930; online über die Homepage des Literaturhauses. An der Abendkasse vor Ort kostet der Eintritt 15 Euro, ermäßigt 11 Euro.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!