Neues Angebot / ÖPVN
WiMobil startet in Biebrich: Neues On-Demand-Shuttle erweitert das Liniennetz
Ab dem 14. Dezember startet mit "WiMobil" ein neues On-Demand-Shuttle im Wiesbadener Stadtteil Biebrich. Der Service ergänzt das bestehende ÖPNV-Angebot und ermöglicht Fahrten ohne feste Abfahrtszeiten zwischen Ortskern, Friedhofsgebiet und dem Bahnhof Wiesbaden Ost – einfach per App oder telefonisch buchbar.
Daniel Becker
Im Wiesbadener Stadtteil Biebrich gibt es ab Sonntag, 14. Dezember, ein neues und innovatives „On-Demand“-Mobilitätsangebot. Das „WiMobil“ – ein bedarfsgesteuertes Shuttle – fährt flexibel zwischen dem Ortskern, dem Wohngebiet rund um den Friedhof und dem Bahnhof Wiesbaden-Ost. Damit ergänzt WiMobil das klassische Liniennetz und macht den öffentlichen Nahverkehr attraktiver und bedarfsgerechter.
Was ist WiMobil? Flexibler, moderner Nahverkehr für Biebrich
WiMobil ist kein herkömmlicher Bus mit festgelegtem Fahrplan – vielmehr können Fahrgäste das Shuttle per App „On-Demand@RMV“ oder telefonisch buchen und so ihre Fahrten individuell planen. Neben den bestehenden Bushaltestellen werden auch zusätzliche virtuelle Haltepunkte angefahren. Das Fahrzeug bietet 16 Sitzplätze, ist barrierefrei und hat Platz für Rollatoren und Kinderwagen. WiMobil ist der elfte On-Demand-Bereich im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und ein Pilotprojekt für die zukünftige Erweiterung in Wiesbaden.
Betriebszeiten, Preise und Buchung
Der Service fährt montags bis freitags von 7:00 bis 18:00 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen von 10:00 bis 16:00 Uhr. Die Ticketpreise orientieren sich an den regulären Wiesbadener Einzeltarifen: Erwachsene zahlen 3,90 Euro, Kinder 2,20 Euro. Mit einem gültigen RMV- oder Deutschland-Ticket fährt man kostenlos mit.
Gebucht werden Fahrten einfach per App in Google Play Store oder Apple App Store oder telefonisch unter 069 / 24248024. Fahrkarten können wie gewohnt direkt im Fahrzeug gekauft werden.
Zusammenarbeit von RMV, ESWE Verkehr und Landeshauptstadt
ESWE-Geschäftsführerin Marion Hebding betonte bei der Vorstellung am Dienstag die Bedeutung des flexibleren On-Demand-Verkehr für die Bürgerinnen und Bürger in Biebrich und die Ergänzung und zum Linienverkehr. „Das ist ein wichtiger und spannendes Pilotprojekt für uns“. Die Erfahrungen, die mit dem Angebot in Biebrich gesammelt werden, sollen als Grundlage dienen, um in Zukunft auch für weitere Stadtteile, insbesondere im Wiesbadener Osten, maßgeschneiderte On-Demand-Mobilitätslösungen zu entwickeln. Dieses flexible Angebot soll helfen, Angebotslücken im öffentlichen Nahverkehr zu schließen und die Mobilität breit zugänglich zu machen.
„Ich freue mich, dass wir vor der für Sommer 2027 geplanten großen Liniennetzreform bereits zum kommenden Fahrplanwechsel ein erstes On-Demand-Angebot in Wiesbaden realisieren können. Damit sind wir erstmals in der Lage, auch in Gebieten ein attraktives ÖPNV-Angebot zu entwickeln, die aufgrund der gegebenen Rahmenbedingungen bislang nur unzureichend durch den klassischen Buslinienbetrieb erreicht worden sind“, sagte Wiesbadens Verkehrsdezernent und Aufsichtsratsvorsitzender der ESWE-Verkehr Andreas Kowol.
„On-Demand-Verkehr macht immer dann Sinn, wenn die Nachfrage für Linienverkehr mit größeren Fahrzeugen zu gering ist, so wie in dem Bediengebiet in Biebrich. Nur so lässt es sich wirtschaftlich gestalten. Das neue Angebot ist Teil des Liniennetzes und gleichzeitig ein Add-On. Wir starten jetzt im Kleinen, um Erfahrungen zu sammeln und anschließend sukzessive im Rahmen der Liniennetzreform auszuweiten. Ich bin froh, dass wir die Leistung mit eigenem Personal und eigenem Fahrzeug anbieten können“, so Hebding abschließend.
Das WiMobil als Wiesbadener Wegbereiter in der Biebricher Nachbarschaft
An der Namensgebung von WIMobil haben sich zahlreiche Wiesbadenerinnen und Wiesbadener beteiligt. Sie haben Vorschläge online eingebracht und für ihre Favoriten abgestimmt. Das neue Angebot gibt so schon mit seinem Namen einen Hinweis darauf, in welcher Stadt es unterwegs und was sein Ziel ist: mobil machen. Los geht es mit dem ersten Shuttle als Wegbereiter für Wiesbaden in dem Stadtteil Biebrich; eine Erweiterung des Angebots und der Fahrzeugflotte ist vorgesehen.

Strecke und die virtuellen Haltepunkte. Grafik: ESWE Verkehr
WiMobil – Zukunft der Mobilität in Wiesbaden
WiMobil bietet einen flexiblen, bequemen und barrierefreien Nahverkehr und sorgt dafür, dass auch bisher schlecht erschlossene Stadtgebiete bzw. Wohnviertel wie Teile von Biebrich besser an das Verkehrsnetz angebunden werden. Das Angebot unterstützt Pendler und Bewohner und stärkt die gesamte Mobilität in Wiesbaden.
Ich hoffe auf eine rege Nutzung des neuen On-Demand-Angebots und möchte insbesondere alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Nordosten Wiesbadens einladen, dieses als kleinen Vorgeschmack auf die weiteren geplanten On-Demand-Gebiete zum Sommer 2027 vorab schon einmal auszuprobieren“, so Kowol
On-Demand im RMV seit Start 2019 anhaltend hochbeliebt
Seit 2025 fahren die mehr als 150 On-Demand-Shuttles im Regelverkehr; zuvor waren sie Teil des vom RMV in 2019 gestarteten On-Demand-Projekts. Der RMV betreibt und stellt die App OnDemand@RMV zur Auskunft, Buchung und Bezahlung der Verkehre zur Verfügung. Seit Beginn ist das Angebot im RMV sehr beliebt: Die durchschnittliche Fahrtbewertung in der App liegt stets bei mindestens 4,6 von 5 Sternen. Die Verkehre sind im Kreis Offenbach, in Darmstadt, im Rheingau-Taunus-Kreis, im Norden der Stadt Frankfurt, in Limburg, in Hofheim und Eppstein, in Hanau, in Kelsterbach und Raunheim, im Landkreis Darmstadt-Dieburg, im Main-Kinzig-Kreis und ab dem 14. Dezember nun auch in Wiesbaden-Biebrich auf Abruf unterwegs.
Ziel von flexiblen Mobilitätsformen wie On-Demand-Verkehren im RMV ist es, Linienbus und Bahn so zu ergänzen, dass ÖPNV überall und zu jeder Zeit nahezu von Tür zu Tür angeboten werden kann.
Dieses neue Angebot in Wiesbaden ebnet den Weg für eine moderne, zukunftsorientierte und kundenfreundliche Mobilität in der hessischen Landeshauptstadt.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!
InfoBox
Ihre Buchungsoptionen:
- Per App: Nutzen Sie die zentrale RMV-App „On-Demand@RMV“ ( Google Play Store oder Apple App Store). Hier können Sie Ihre Fahrt direkt buchen, die Ankunftszeit prüfen und bezahlen.
- Per Telefon: Für alle, die lieber zum Hörer greifen, steht nach Registrierung die Nummer 069 / 24248024 zur Verfügung.
Wichtige Infos zu Zeiten und Tarifen:
- Betriebszeiten:
- Montags bis freitags: 7:00 bis 18:00 Uhr
- Samstags, sonn- und feiertags: 10:00 bis 16:00 Uhr
- Preise: Besitzer eines gültigen Deutschland-Tickets oder anderer RMV-Tickets (z.B. Jobticket) fahren kostenfrei. Ohne vorhandenes Ticket gilt der reguläre Einzelfahrkartenpreis von 3,90 Euro für Erwachsene (2,20 Euro für Kinder).


