Premiere

Pop-up-Weihnachtswelt bringt frische Impulse in die Langgasse

Ein leerstehendes Gebäude verwandelt sich in der Adventszeit in einen stimmungsvollen Treffpunkt: Unter dem Motto „Geschenke.Wein.Genuss.“ lädt der neue Markt mitten in Wiesbaden zum Entdecken, Probieren und Verweilen ein.

Von: |Erschienen am: 28. November 2025 17:01|

Foto: Stadt Wiesbaden

Das ungenutze Gebäude des früheren SportScheck in der Langgasse verwandelt sich vom 28. November bis 23. Dezember in einen festlichen Adventsmarkt.

Unter dem Motto „Geschenke.Wein.Genuss.“ bietet die neue Pop-up-Weihnachtswelt ein stimmungsvolles Ambiente mit ausgewählten Geschenkideen regionaler Anbieter, kulinarischen Weinangeboten und praktischen Services für entspanntes Einkaufen in der Vorweihnachtszeit.

Neue Impulse für die Weihnachtsstadt

„Die innovative Zwischennutzung im ehemaligen SportScheck bringt zusätzliche Impulse in unsere Innenstadt und ergänzt die traditionellen Angebote unserer Weihnachtsstadt Wiesbaden“, sagt Bürgermeisterin Christiane Hinninger (Bündnis 90/Die Grünen).

„Gleichzeitig ist sie eine Chance, die leerstehende Großimmobilie zu beleben. An zentraler Stelle in der Fußgängerzone kann der Markt in der Vorweihnachtszeit urbaner Anziehungspunkt und ein Ort der Begegnung für Passanten und Besucher aus der Region sein. Das belebt die Innenstadt und stärkt auch die umliegenden Geschäfte.“

Genuss und Service im Erdgeschoss

Im vorderen Erdgeschoss präsentieren regionale Anbieter ihre Produkte in festlicher Dekoration. Eine zentrale Vinothek mit Weinen aus dem Rheingau lädt zum Probieren und Verweilen ein.

Ergänzende Services wie eine Gepäckaufbewahrung sowie eine Geschenkverpackungsstation, freitags und samstags von 13:00 bis 20:00 Uhr geöffnet, runden das Angebot ab und machen das Weihnachtsshopping komfortabler.

Weinregion trifft Weihnachtsflair

„Der neue Adventsmarkt zeigt, wie gut sich regionale Qualität, städtische Initiative und weihnachtliche Atmosphäre miteinander verbinden lassen. Wiesbaden hat als Teil der deutschen Weinlandschaft und mit dem Rheingau vor der Tür hervorragende Voraussetzungen, um Weinkultur erlebbar zu machen, vom Anbau bis zum Genuss.

Besonders freut mich, dass durch diese Zwischennutzung zugleich ein leerstehendes Ladenlokal wiederbelebt und die Innenstadt gestärkt wird“, sagt Bau- und Verkehrsdezernent Andreas Kowol (Bündnis 90/Die Grünen).

Kreative Zwischennutzung als Chance

„Hier zeigt sich, wie Leerstand in der Innenstadt kreativ und positiv genutzt werden kann“, erklärt Citymanager Jens Ackermann, der die Interimslösung mit Partnern initiiert hat.

Nach der Schließung von SportScheck stand das Gebäude leer, bis die Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden (SEG) die Immobilie übernahm.

Perspektiven für die Innenstadt

„Mit der Zwischennutzung eröffnen wir Möglichkeitsräume für unternehmerische Impulse als Beitrag zu einer lebendigen Innenstadt“, betont Bürgermeisterin Hinninger. Nach dem Adventsmarkt ist eine dauerhafte Nutzung des Gebäudes vorgesehen.

Öffnungszeiten und Programm

Der Adventsmarkt im ehemaligen SportScheck öffnet ab Freitag, 28. November, montags bis samstags von 10:00 bis 20:00 Uhr.

Ergänzend sind am frühen Abend kleinere Veranstaltungen wie Weinverkostungen geplant, die das Angebot abrunden und zusätzliche Besucher anziehen sollen

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!