Auszeichnung

Hermann-Ehlers-Schule erradelt Spitzenplatz

Mit beeindruckender Ausdauer und Teamgeist hat die Hermann-Ehlers-Schule beim Wettbewerb "Schulradeln Hessen" einen Spitzenplatz erreicht. Die Schüler zeigten, wie viel Begeisterung und Energie in nachhaltiger Mobilität steckt und setzten damit ein starkes Zeichen für die ganze Stadt.

Von: |Erschienen am: 28. November 2025 16:43|

Foto: Stadt Wiesbaden

Die Hermann-Ehlers-Schule hat beim landesweiten Wettbewerb „Schulradeln Hessen 2025“ einen beachtlichen Erfolg erzielt: In der Kategorie „Kilometer pro Teilnehmenden“ erreichte sie den zweiten Platz.

Die Ehrung fand am Freitag, 28. November, im Landeshaus Wiesbaden statt. Verkehrsminister Kaweh Mansoori übergab die Auszeichnung persönlich. Begleitet wurde die Schule von Umwelt- und Verkehrsdezernent Andreas Kowol, der die Leistung der Schüler würdigte.

Stolz auf nachhaltige Mobilität

„Ich bin sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler der Hermann-Ehlers-Schule, die diese Auszeichnung zum wiederholten Male erhält“, sagte Kowol.

„Nachhaltige und selbstständige Mobilität ist ein wichtiges Thema für unsere gesamte Stadt. Umso mehr freue ich mich, dass unsere Kinder und Jugendlichen mit so viel Begeisterung dabei sind und zeigen, wie lebendig dieses Thema bei uns vor Ort gelebt wird.“

Beeindruckende Kilometerleistung

In nur drei Wochen legten die Schüler der Wiesbadener Schule durchschnittlich 404,7 Kilometer pro Person mit dem Fahrrad zurück.

Hessenweit beteiligten sich über 29.000 Schüler am Wettbewerb und erradelten gemeinsam rund 3,2 Millionen Kilometer, ein neuer Rekord, der die Bedeutung des Wettbewerbs unterstreicht.

Ziel des Wettbewerbs Schulradeln

Das Schulradeln Hesse* richtet sich an Schüler, Lehrkräfte und Eltern. Innerhalb von drei Wochen sollen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad gesammelt werden.

Der Wettbewerb will junge Menschen motivieren, das Rad als alltagstaugliches und selbstbestimmtes Verkehrsmittel zu nutzen. Bewertet wird in verschiedenen Kategorien, darunter Gesamtkilometer, größte Teams oder kreative Aktionen rund ums Radfahren.

Hintergrund und Initiatoren

Das Schulradeln wurde 2015 ins Leben gerufen als eine gemeinsame Initiative der „Gesellschaft für integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain (ivm)“, des „Klima-Bündnis Services“ und der „Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH)“. Seitdem hat sich der Wettbewerb zu einem festen Bestandteil der Mobilitätsförderung für junge Menschen entwickelt.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!