Sitzungen
Haushaltssatzung 2026, Finanzplanung und Wirtschaftspläne: Schwerpunkt bei der Stadtverordnetenversammlung Wiesbaden
Die finanzielle Zukunft der hessischen Landeshausstadt wird in der letzten November-Woche neu justiert. Es findet nicht nur die Generaldebatte über den Haushaltsplan 2026 statt, sondern auch die weitreichende Entscheidung über die mittelfristige Finanzplanung bis 2029. Es ist der wichtigste politische Termin des Jahres, bei dem die Weichen für alle Investitionen und Projekte gestellt werden.
Symbolfoto
Zentrale finanzpolitische Themen stehen am Donnerstag, 27. November, im Mittelpunkt der öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Wiesbaden. Bereits ab 16:30 Uhr tagt zuvor der Ausschuss für Finanzen und Beteiligungen im Rathaus, Schlossplatz 6, Raum 22, um unter anderem die Haushaltssatzung 2026, die mittelfristige Finanzplanung von 2024 bis 2029 sowie die Wirtschaftspläne 2026 der TriWiCon und Wiesbaden Congress & Marketing GmbH zu beraten.
Haushaltsplanung 2026 und Finanzielle Zukunft der Stadt
Im Anschluss beginnt um 17:00 Uhr die eigentliche Stadtverordnetenversammlung im Stadtverordnetensitzungssaal. Auf der Agenda stehen die Generaldebatte über den Haushaltsplan 2026 sowie der Beschluss der Haushaltssatzung. Diese Entscheidungen legen den finanziellen Rahmen für Investitionen, städtische Aufgaben und das wirtschaftliche Handeln der kommenden Jahre fest.
Transparenz und Bürgernähe durch Live-Übertragungen
Die gesamte Sitzung wird live übertragen und ist für alle Interessierten sowohl auf der Homepage unter www.wiesbaden.de/stadtverordnetenversammlung als auch auf dem YouTube-Kanal der Stadt unter www.youtube.com/stadtwiesbaden verfügbar. So haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die Beratungen und Entscheidungen direkt mitzuverfolgen.
Weitere Informationen und Einblicke
Zusätzliche Details zur Tagesordnung und zu den einzelnen Punkten bietet das politische Informationssystem der Stadt unter piwi.wiesbaden.de. Dort finden Interessierte umfassende Informationen zur Arbeit der Stadtverordnetenversammlung und ihrer Ausschüsse.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!



