Entscheidungsfindung

Gesundheitsberufe hautnah: Orientierungstag begeistert Jugendliche mit Praxis-Einblicken

In Wiesbaden konnten Schüler einen besonderen Blick hinter die Kulissen der Gesundheitsbranche werfen. Mit praktischen Übungen und spannenden Stationen erhielten sie Eindrücke, die Lust auf mehr machen und vielleicht den Weg in ihre berufliche Zukunft weisen.

Von: |Erschienen am: 21. November 2025 17:12|

Symbolfoto: Canva

Die Abteilung Schulsozialarbeit Jugend der Landeshauptstadt Wiesbaden organisierte am Freitag, 21. November, gemeinsam mit der Mission Leben – Akademie für Pflege- und Sozialberufe den „Tag der medizinischen und Gesundheitsberufe“.

Rund 60 Schüler der 9. und 10. Klassen aus Schulen mit Schulsozialarbeit nahmen teil. Die Veranstaltung war vollständig ausgebucht.

Eröffnung durch Sozialdezernentin

Sozialdezernentin Dr. Patricia Becher (SPD) eröffnete den Orientierungstag um 8:30 Uhr und begrüßte die Teilnehmer.

Anschließend durchliefen die Jugendlichen im Rotationsverfahren drei Stationen, an denen sie verschiedene Berufsfelder aus der Gesundheitsbranche kennenlernen konnten, darunter Pflegeberufe, Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA), Medizinisch-technische Assistenz (MTA) sowie Operationstechnische Assistenz (OTA).

Praktische Einblicke in Gesundheitsberufe

An den Stationen erhielten die Jugendlichen praxisnahe Eindrücke von Tätigkeiten und Ausbildungswegen. Zwei Pflegepädagoginnen der Mission Leben stellten die Inhalte der generalistischen Pflegeausbildung sowie der Altenpflegehilfe vor. Die Schüler konnten zudem selbst Blutdruckmessungen durchführen.

Melanie Golembka aus dem Leitungsteam der Akademie präsentierte die medizinisch-technischen und operationstechnischen Assistenzberufe. Sie brachte chirurgische Instrumente und Werkzeuge aus dem OP-Bereich mit, die großes Interesse weckten. Eine Ausbilderin einer Zahnarztpraxis stellte den Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten vor. Besonders spannend war das fachgerechte Anfertigen von Zahnabdrücken, das die Jugendlichen selbst ausprobieren konnten.

Berufsorientierung durch Schulsozialarbeit

Der Tag der Gesundheitsberufe ist Teil des Kompetenz-Entwicklungs-Programms (KEP) der Wiesbadener Schulsozialarbeit Jugend und wird anteilig durch die Bundesagentur für Arbeit gefördert.

„Durch die schulübergreifende Kooperation können wir Jugendlichen aus 18 Schulen mit Schulsozialarbeit eine gezielte Unterstützung im Berufsorientierungsprozess bieten“, erklärt Nadir Jaafari, Koordinator in der Abteilung Schulsozialarbeit Jugend. „Besonders wertvoll ist, dass nur Interessierte teilnehmen, die das Angebot individuell und bedarfsgerecht nutzen können.“

Weitere Informationen

Mehr Details zur Schulsozialarbeit Jugend sind online verfügbar unter Schulsozialarbeit Jugend Wiesbaden.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!