Autorinnenlesung

Miku Sophie Kühmel stellt ihren Roman „Hannah“ in Wiesbaden vor

Von: |Erschienen am: 19. November 2025 10:50|

Symbolfoto: Canva

Von einer Liebe zweier Künstlerinnen in den 1920er Jahren handelt der neue Roman von Miku Sophie Kühmel, mit dem sie der deutschen Malerin Hannah Höch und der niederländischen Schriftstellerin Til Brugman ein literarisches Denkmal setzt.

Am Dienstag, 25. November, stellt sie „Hannah“ um 19:30 Uhr im Wiesbadener Literaturhaus Villa Clementine, Frankfurter Straße 1,  in einer Autorinnenlesung vor. Die Moderation des Abends übernimmt die Journalistin Ariane Binder (SWR). Veranstalter ist das Literaturhaus Villa Clementine/Kulturamt Wiesbaden. Weitere Informationen sind unter www.wiesbaden.de/literaturhaus  zu finden.

Hannah Höch und Til Brugman lernen sich 1926 auf einer Vernissage kennen, verlieben sich und ziehen gemeinsam in Tils Wohnung nach Den Haag. Doch bald darauf landen die Malerin und die Schriftstellerin in Berlin, wo die letzten Partyklänge der Weimarer Zeit langsam verstummen. Zudem belasten beruflicher Neid, die politischen Entwicklungen sowie das gesellschaftliche Klima der Zeit ihre Beziehung und das Zusammenleben wird immer schwieriger als gleichgeschlechtliches Paar. Ein heraufordernder Zustand der Ungewissheit und Restriktion, der auch im Schaffen der beiden Künstlerinnen tiefe Spuren hinterlässt.

Miku Sophie Kühmel wurde 1992 geboren und arbeitet als freie Schriftstellerin und Produzentin verschiedener Podcast-Formate. Für ihren 2019 erschienenen Debütroman „Kintsugi“ erhielt sie den Literaturpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung sowie den aspekte-Literaturpreis. „Hannah“ ist ihr dritter Roman.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 12 Euro, ermäßigt 9 Euro, zuzüglich Vorverkaufsgebühr bei der Tourist-Information Wiesbaden, Marktplatz 1, Telefon 0611 / 1729930; online über die Homepage des Literaturhauses. An der Abendkasse vor Ort kostet der Eintritt 15 Euro, ermäßigt 11 Euro.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Individuelle Weblösungen