Verkehr

Reparaturarbeiten an Unterführung bei Wiesbaden-Medenbach – Vollsperrungen der L3018

Verkehrsteilnehmer müssen sich ab kommenden Montag auf eine Vollsperrung der Landesstraße L3018 einstellen. Die Autobahn GmbH startet umfangreiche Sanierungsarbeiten an einer Unterführung bei Wiesbaden-Medenbach.

Von: |Erschienen am: 13. November 2025 15:58|

Symbolfoto

Die Autobahn GmbH Niederlassung West führt ab Montag, 17. November, bis voraussichtlich Freitag, 13. März 2026 umfangreiche Reparaturarbeiten an der Unterführung der Landstraße 3018 im Bereich Wiesbaden-Medenbach durch. Ziel ist die Erneuerung der Brückenkappen sowie die Beseitigung eines Unfallschadens am Brückengeländer und an den Schutzplanken in Fahrtrichtung Wiesbaden.

Die Maßnahmen sind notwendig, um die Verkehrssicherheit und Stabilität der Bauwerke langfristig zu gewährleisten. Während der Arbeiten bleibt die Autobahn dreistreifig befahrbar, allerdings mit verengten Fahrspuren.

Vollsperrungen auf den Landesstraßen

Um die Bauarbeiten sicher durchführen zu können, sind mehrere Vollsperrungen im Bereich der Landesstraßen erforderlich:

  • L3018: Vollsperrung bis zur „Klingenmühle“ ab Montag, 17. November , circa 8:00 Uhr

  • Wildsachsener Straße: Vollsperrung ab „An den drei Weiden“ in Richtung Wiesbaden-Breckenheim, ebenfalls ab 17. November, 8:00 Uhr

  • Reduzierung der Fahrbahnbreiten auf der A3 in Fahrtrichtung Wiesbaden und Einzug des Standstreifens. Während der Bauzeit wird der Verkehr weiterhin dreistreifig am Baufeld vorbeigeführt.

Während der Sperrungen wird der Verkehr aus Wiesbaden-Medenbach über die L3028 umgeleitet. Fahrzeuge aus Wiesbaden-Breckenheim werden über die L3017 geführt.

Verkehr auf der A3 bleibt dreistreifig

Trotz der Baumaßnahmen bleibt die A3 in Fahrtrichtung Wiesbaden weiterhin dreistreifig befahrbar. Der Standstreifen wird jedoch eingezogen, und die Fahrbahnbreiten reduziert, sodass Autofahrer mit angepasster Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht durch den Baustellenbereich fahren sollten.

Geduld und Rücksicht gefragt

Die Autobahn GmbH bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Umsicht und Verständnis.

„Die Arbeiten sind notwendig, um die Sicherheit und Langlebigkeit der Brücke zu gewährleisten. Wir bemühen uns, die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten“, heißt es in einer Mitteilung der Behörde.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!