Städtepartnerschaft

Besuch aus Kfar Saba: Austausch im Wiesbadener Rathaus

Erstmals persönlich begegneten sich jetzt Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und sein Amtskollege Rafi Saar aus der israelischen Partnerstadt Kfar Saba im Wiesbadener Rathaus. Im Mittelpunkt des Treffens standen aktuelle Entwicklungen in Israel sowie die Vertiefung der seit über vier Jahrzehnten bestehenden Städtepartnerschaft.

Von: |Erschienen am: 1. November 2025 07:58|

Fotos: Stadt Wiesbaden

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende begrüßte am Freitag, 31. Oktober, im Wiesbadener Rathaus seinen Amtskollegen Rafi Saar, Bürgermeister der israelischen Stadt Kfar Saba. Seit 1981 verbindet Wiesbaden und Kfar Saba eine enge Partnerschaft.

Persönlicher Austausch über aktuelle Entwicklungen

Das Treffen markierte die erste persönliche Begegnung der beiden Stadtoberhäupter, nachdem bisherige Gespräche ausschließlich virtuell stattgefunden hatten.

Im Mittelpunkt des Dialogs standen die aktuelle Lage in Israel und Kfar Saba sowie Möglichkeiten zur Intensivierung der Zusammenarbeit.

Städtepartnerschaft bekräftigt

„Ich freue mich, dass ich meinen Amtskollegen Rafi Saar endlich persönlich kennenlernen konnte. Das Treffen zeigt, dass die Städtepartnerschaft zwischen Wiesbaden und Kfar Saba seit mehr als vierzig Jahren lebendig ist.

Die Freundschaft zwischen unseren Städten leistet einen wichtigen Beitrag zur internationalen Verständigung. Unsere Partnerschaft fördert den Austausch zwischen Menschen, gegenseitiges Vertrauen und trägt zu einem vertieften Verständnis unterschiedlicher Perspektiven bei“, sagte Mende.

Ausstellung im Rathaus

Im Rahmen des Treffens wurde auch über die geplante Ausstellung „Mensch bleiben. Positiv sein in dunklen Zeiten“ gesprochen, die vom Freundeskreis Kfar Saba organisiert wird.

Die Schau soll vom 17. bis 28. März 2026 im Foyer des Wiesbadener Rathauses zu sehen sein. Oberbürgermeister Mende übernimmt die Schirmherrschaft.

Vertreter aus Politik und Gesellschaft

Neben Mende und Saar nahmen auch Stadtverordnetenvorsteher Dr. Gerhard Obermayr, Georg Habs, Vorsitzender des Freundeskreises Kfar Saba, sowie weitere Mitglieder des Vereins an dem Treffen im Wiesbadener Rathaus teil. Auch Steve Landau und Dr. Jakob Gutmark von der Jüdischen Gemeinde Wiesbaden waren vor Ort.

Der Besuch von Bürgermeister Saar erfolgte im Anschluss an eine internationale Konferenz in Essen, die anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und Deutschland stattfand.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Individuelle Weblösungen