Stadtentwicklung

Wohnquartier Kostheim: Magistrat bringt Bebauungsplan auf den Weg

In Kostheim nimmt ein neues Stadtviertel Gestalt an: Die Stadt Wiesbaden bringt den Bebauungsplan für das „Quartier am Bürgerhaus“ in die nächste Entscheidungsrunde. Vorgesehen sind rund 230 Wohneinheiten sowie ein modernes Bürgerhaus. Das Projekt setzt auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Von: |Erschienen am: 30. Oktober 2025 07:46|

Foto: RenderVision

Der Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden hat am Dienstag, 28. Oktober, den Bebauungsplan „Quartier am Bürgerhaus“ in Kostheim zur weiteren Beratung in die Ortsbeiräte Kastel und Kostheim sowie in die städtischen Ausschüsse eingebracht.

Ziel ist es, die planungsrechtlichen Voraussetzungen für ein neues Wohngebiet zu schaffen.

Nachhaltiges Stadtviertel mit Bürgerhaus geplant

„Das sind gute Nachrichten für Kastel und Kostheim – der Bau des neuen Wohnquartiers rückt ein Stück näher. In Kostheim soll ein nachhaltiges Stadtviertel mit einem modernen Bürgerhaus für die beiden Ortsbezirke entstehen, das den heutigen Anforderungen entspricht“, erklärt Oberbürgermeister und Stadtplanungsdezernent Gert-Uwe Mende (SPD).

230 Wohnungen und grüne Infrastruktur

Mit dem Bebauungsplan soll die Grundlage geschaffen werden, damit die Stadt gemeinsam mit der Wiesbadener Wohnungsbaugesellschaft (GWW) rund 230 neue Wohneinheiten realisieren kann. Gleichzeitig ist der Bau eines Bürgerhauses vorgesehen, das beiden Stadtteilen zur Verfügung stehen soll.

Besonderes Augenmerk liegt auf ökologischen Aspekten: Begrünte Dächer und Fassaden, Erdsonden zur Energiegewinnung sowie ein umfassendes Regenwassermanagement sollen das neue Quartier widerstandsfähig gegenüber klimatischen Veränderungen machen.

Wohnquartier profitiert von Lage und Infrastruktur

Das geplante Viertel in Kostheim wird zudem von der Nähe zum Nahversorgungszentrum „Am Gückelsberg“ profitieren. Auch die Freizeitangebote entlang von Rhein und Main tragen zur Attraktivität des Standorts bei.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Individuelle Weblösungen