Landesförderung gesichert

DLRG-Schulungsstätte in Wiesbaden wird mit Hessenmitteln modernisiert

Die DLRG bekommt kräftige Unterstützung vom Land: Mit insgesamt 310.000 Euro fließen Fördermittel in die Sanierung der Schulungsstätte in Wiesbaden-Biebrich und in kostenfreie Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche. Damit wird die Ausbildung im Wasserrettungswesen gestärkt.

Von: |Erschienen am: 27. Oktober 2025 11:37|

Fotos: Oberbürgermeister Wiesbaden / Gerd-Uwe Mende

Die Schulungsstätte Hessen Süd der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) im Wiesbadener Stadtteil Biebrich erhält umfangreiche finanzielle Unterstützung.

Das Land Hessen stellt insgesamt 310.000 Euro bereit: 250.000 Euro fließen in die bauliche Erneuerung der Einrichtung, weitere 60.000 Euro in die Förderung kostenfreier Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche.

Sanierung der DLRG-Schulungsstätte in Wiesbaden

Die Räumlichkeiten der DLRG Hessen befinden sich auf einem Grundstück der Landeshauptstadt Wiesbaden. Aufgrund baulicher Mängel ist eine umfassende Modernisierung notwendig. Finanzminister Professor Dr. R. Alexander Lorz (CDU) überreichte den Förderbescheid über 250.000 Euro persönlich an Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende (SPD).

Lorz betonte: „Die DLRG Hessen übernimmt eine unverzichtbare Funktion in der Schwimmausbildung und im Wasserrettungswesen unseres Bundeslandes. Mit der Übergabe des Förderbescheides von 250.000 Euro aus dem Sonder-Programm ,Neubau, Erhaltung und Sicherung von Sportstätten‘ an den Wiesbadener Magistrat setzen wir ein deutliches Zeichen für die Wertschätzung der herausragenden Arbeit der DLRG. Als Grundstückseigentümer kann die Landeshauptstadt nun die anstehenden Baumaßnahmen angehen.“

Nachhaltigkeit und Ausbildungsqualität im Fokus

Die geplanten Maßnahmen umfassen neben der baulichen Erneuerung auch eine energetische Sanierung. Ziel ist es, die Ausbildungsqualität zu sichern und gleichzeitig nachhaltige Standards zu etablieren.

Finanzminister Lorz erklärte weiter: „Die Modernisierung der Wiesbadener Schulungsstätte ist von zentraler Bedeutung, um die Ausbildung der DLRG in den Bereichen Schwimmen und Wasserrettung auf hohem Qualitätsniveau sicherzustellen. Davon profitieren alle Menschen im Land. Gleichzeitig trägt die energetische Sanierung dazu bei, nachhaltige und zukunftsweisende Standards zu etablieren. Das Land Hessen bekennt sich damit zu seiner Verantwortung, Sportstätten als tragende Säulen des gesellschaftlichen Zusammenhalts zu erhalten und weiterzuentwickeln.“

Unterstützung für „Hessen lernt Schwimmen“

Im Rahmen der Initiative „Hessen lernt Schwimmen“ fördert das Land Hessen kostenfreie Schwimmkurse mit weiteren 60.000 Euro. Die Mittel gehen an die DLRG Hessen und sollen Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Schwimmausbildung erleichtern.

Minister Lorz sagte dazu: „Mit der Initiative ,Hessen lernt Schwimmen’ engagieren sich Hessisches Kultus- und Hessisches Sportministerium gemeinsam mit Sportverbänden, um kostenfreie Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche über DLRG-Ortsgruppen und Schwimmvereine anbieten zu können. Ich freue mich, dass das Land dieses Angebot mit einem Förderbescheid für die DLRG Hessen mit 60.000 Euro unterstützt. Denn Schwimmfähigkeit ist nicht nur in sportlicher Hinsicht wertvoll, sie kann im Notfall auch lebensrettend sein.“

Wiesbadens Oberbürgermeister würdigt Engagement

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende zeigte sich erfreut über die finanzielle Unterstützung und würdigte die Arbeit der DLRG: „Viele Jahre nagte der Zahn der Zeit an der DLRG-Geschäftsstelle und Schulungsstätte. Im Namen der Landeshauptstadt Wiesbaden freue ich mich deshalb sehr, dass die DLRG nach dem Umbau und der Sanierung ein modernes, funktionsfähiges Gebäude haben wird. Beim Land Hessen möchte ich mich für die finanzielle Förderung bedanken.

Die DLRG leistet Hervorragendes: am Beckenrand, im Einsatz, bei der Schwimmausbildung oder der Jugendarbeit. Die DLRG ist unverzichtbar für die städtische Gesellschaft. Bedanken möchte ich mich auch für den ehrenamtlichen Einsatz der vielen Mitglieder. Es ist nicht selbstverständlich, dass man seine Freizeit in den Dienst der Mitmenschen stellt, Leben rettet und andere für diese Aufgabe zu begeistern versucht.“

DLRG Hessen setzt auf moderne Ausbildungsbedingungen

Michael Hohmann, Präsident des DLRG Landesverbands Hessen e.V., unterstrich die Bedeutung der Sanierung für die ehrenamtliche Arbeit und die Qualität der Ausbildung: „Durch die Modernisierung der Schulungsstätte ,Hessen Süd‘ unseres Landesverbandes können wir gleich mehrere Ziele umsetzen: wir schaffen eine moderne Umgebung für die Aus- und Fortbildung – das stärkt die Attraktivität, schafft eine gute Basis für Lust und Begeisterung, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Weiterhin können wir uns energetisch deutlich verbessern und die Aufenthaltsqualität erhöhen. Denn unseren Aktiven möchten wir auch eine ,home base‘ bieten, in der man sich gern trifft, auch nach den oft langen Lehrgangstagen, die bei uns vollständig ehrenamtlich geleistet werden. Für die umfängliche Förderung sowie das gute Miteinander sind wir dankbar und setzen innerhalb der Sportfamilie und innerhalb der DLRG hier ein hervorragendes best-practice-Beispiel.“

Schwimmkurse bleiben kostenfrei

Zur Fortführung der Initiative „Hessen lernt Schwimmen“ sagte Hohmann: „Die 60.000 Euro für die Fortführung des Projektes ‚Hessen lernt Schwimmen‘ werden wir wie in den Vorjahren auch für das kostenfreie Angebot von Schwimmkursen verwenden. Die DLRG in Hessen ist hierbei wichtiger Partner und Taktgeber als größter Anbieter von Schwimmkursen für Kinder und Jugendliche.“

Gesellschaftlicher Relevanz

Die DLRG ist bundesweit eine zentrale Institution in der Schwimmausbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Darüber hinaus engagiert sie sich im Breiten- und Gesundheitssport sowie in der Wasserrettung und im Katastrophenschutz.

Der Landesverband Hessen zählt über 65.000 Mitglieder und gehört zu den größten Verbänden bundesweit. Im Jahr 2024 nutzten mehr als 18.500 Personen die Ausbildungsangebote im Schwimmen.

Standort mit zentraler Funktion

Die Schulungsstätte in der Uferstraße 2A dient als Hauptausbildungsort und Geschäftsstelle des Landesverbands. Zusätzlich nutzt die örtliche DLRG eine Etage zur Lagerung von Rettungsausrüstung des Wasserrettungszuges Wiesbaden.

Die baulichen Mängel machen eine umfassende Sanierung und Umstrukturierung notwendig. Geplant sind unter anderem eine verbesserte Raumaufteilung, energetische Maßnahmen und die Integration nachhaltiger Technologien.

Förderbescheid an die Stadt Wiesbaden

Da die Immobilie im Besitz der Landeshauptstadt Wiesbaden ist und ein Erbbauvertrag besteht, wurde der Förderbescheid über 250.000 Euro an den Magistrat übergeben.

Das Sonder-Programm „Neubau, Erhaltung und Sicherung von Sportstätten“ ist Teil der hessischen Sportförderung und existiert seit 2016. Es stellt jährlich zwei Millionen Euro für kommunale und vereinsgebundene Projekte bereit und unterstützt damit die Entwicklung und den Erhalt von Bewegungsräumen.

Initiative „Hessen lernt Schwimmen“ bleibt aktiv

Seit 2021 fördert das Land Hessen kostenlose Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche. Die Mittel gehen an die DLRG Hessen und den Hessischen Schwimmverband. Zusätzlich wird eine Projektstelle zur Ausbildung von Kursleitenden unterstützt. Zwischen 2021 und 2024 wurden über 400 Kurse mit rund 4000 Teilnehmenden durchgeführt. Auch 2025 wird das Programm fortgesetzt.

Weitere Informationen zur Initiative bietet das Hessische Kultusministerium unter diesem Link.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Onlineshop Agentur