Reitsport

Auftakt zur Revolution: Longines PfingstTurnier Wiesbaden 2026 abgesagt – Fokus auf spektakuläres Jubiläum 2027

Eine Ära endet kurz, um 2027 umso glanzvoller zurückzukehren: Der Wiesbadener Reit- und Fahr-Club hat eine schwere, aber zukunftsweisende Entscheidung getroffen und das LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden 2026 abgesagt. Grund ist die notwendige, komplette Total-Erneuerung des Springplatzes im historischen Biebricher Schlosspark. Doch statt Resignation herrscht beim WRFC-Vorstand Aufbruchstimmung.

Von: |Erschienen am: 25. Oktober 2025 11:08|

Archivfoto: Otto Witte

Große Ereignisse brauchen oft radikale Veränderungen. Nach ausführlicher Diskussion hat der Vorstand des Wiesbadener Reit- und Fahr-Clubs (WRFC) schweren Herzens entschieden, das traditionsreiche LONGINES PfingstTurnier im Jahr 2026 abzusagen. „Wir werden diese Entscheidung als Auftakt für eine Evolution nutzen!“, betont WRFC-Präsidentin Kristina Dyckerhoff am Samstag, 25. Oktober in einem Statement und schickt damit ein starkes Signal für den Pferdesport in Wiesbaden.

Warum das Turnier 2026 pausiert: Zeit für den Neustart im Biebricher Schlosspark

Der Auslöser für die unerwartete Pause ist die überfällige Total-Erneuerung des berühmten Springplatzes im Biebricher Schlosspark. Nach Jahrzehnten internationaler Wettkämpfe und Highlights hat der traditionsreiche Rasen sichtbar gelitten. Die Stadt Wiesbaden und das Land Hessen stehen geschlossen hinter dem ambitionierten Projekt und fördern die Neuerung finanziell. Doch die aufwendigen Genehmigungsprozesse verzögerten den Start: Da die notwendigen Vorarbeiten in diesem Jahr nicht mehr beginnen konnten, ist eine Fertigstellung bis Pfingsten 2026 unmöglich.

Keine halben Sachen: Voller Fokus auf das Jubiläum 2027

Der WRFC-Vorstand ließ Alternativen intensiv prüfen, etwa Turnierformate ohne Springen – entschied sich aber bewusst gegen eine „Notlösung“. Die Energie soll vollständig auf das große Jubiläumsjahr gelenkt werden: 2027 feiert der WRFC sein 100-jähriges Bestehen. Die Präsidentin beschreibt die Pause als Chance: In eineinhalb Jahren entsteht nicht nur ein neuer Springplatz, sondern auch ein überarbeitetes Event-Konzept, das Reitsport und Publikumserlebnis in Wiesbaden aufs nächste Level hebt. Die vier Säulen Dressur, Springen, Voltigieren und Vielseitigkeit bleiben erhalten. Auch die legendäre Wiesbadener PferdeNacht wird Teil der Jubiläumsfeier im „PfingstTurnier-Gewand 2027“ sein.

Die Pferdefamilie blickt optimistisch auf Pfingsten 2027

Für viele Pferdesportfreunde wird Pfingsten 2026 in Wiesbaden eine besondere Lücke hinterlassen. Doch die Vorfreude wachst: Wenn 2027 der runderneuerte Schlosspark, ein moderner Turnierplatz und ein frisches Show-Konzept die Gäste erwarten, steht dem Festjahr nichts mehr im Wege. Der Verein nutzt die gewonnene Zeit, um mit frischem Elan und Kreativität neue Impulse zu setzen und die Attraktivität des Traditions-Events nachhaltig zu steigern.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Onlineshop Agentur