Verkehr
Neuer Fußgängerüberweg in der Rheingaustraße – Mehr Sicherheit für Passanten
Wer ab Montag durch die Rheingaustraße in Wiesbaden-Schierstein fahren möchte, muss sich auf eine veränderte Verkehrsführung einstellen. Ab dem 27. Oktober beginnen die Bauarbeiten für die Einrichtung eines neuen Fußgängerüberwegs.
Symbolfoto
Das Tiefbau- und Vermessungsamt der Landeshauptstadt Wiesbaden setzt vom Montag, 27. Oktober, bis Freitag, 21. November eine wichtige Maßnahme zur Erhöhung der Fußgängersicherheit in Schierstein um. Ein neuer Fußgängerüberweg entsteht in der Rheingaustraße am Fahrbahnteiler zwischen Ehrengartstraße und Emil-Dietz-Straße.
Bauphase mit Umleitung und temporärer Einbahnstraße
Für die Bauzeit wird die Rheingaustraße im Bereich zwischen der Saarstraße und Saarbrücker Allee zur Einbahnstraße – die Fahrtrichtung verläuft exklusiv nach Biebrich. Wer von Biebrich kommend in Richtung Schierstein fahren möchte, muss die ausgewiesene Umleitung über Saarbrücker Allee, Alte Schmelze und Saarstraße nutzen. Diese Verkehrsanpassungen betreffen sowohl den motorisierten Verkehr als auch den Radverkehr. Fußgängerinnen und Fußgänger können dagegen weiterhin wie gewohnt ihre Wege passieren und bleiben flexibel.

Grundstückszugang und Anlass der Bauarbeiten
Auch während der Arbeiten bleiben alle angrenzenden Grundstücke fußläufig erreichbar. Hintergrund dieser Maßnahme ist die deutliche Steigerung der Sicherheit für Passanten in einem stark frequentierten Verkehrsbereich. Mit dem neuen Überweg wird die Querung der Rheingaustraße für Kinder, Senioren und alle anderen Fußgänger erheblich sicherer gestaltet.
Stadt bittet um Verständnis für Verkehrsbehinderungen
Das Tiefbauamt empfiehlt allen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern, den Bereich großräumig zu umfahren und Verständnis für die entstehenden Verkehrsbehinderungen aufzubringen. Ziel der Baumaßnahme ist ein nachhaltiger Gewinn für die Verkehrssicherheit in Biebrich und der gesamten Region
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


