Kommunalwahl 2026

Kandidatenliste CDU Wiesbaden: Junge Union stark vertreten

Die CDU Wiesbaden bei einem Treffen in Delkenheim die Kommunalwahlliste für 2026 mit einem klaren Signal an die junge Generation verabschiedet. Viele der Kandidaten auf aussichtsreichen Plätzen kommen von der Jungen Union Wiesbaden. Damit stärkt die Partei gezielt die Mitwirkung junger Menschen in der Stadtpolitik.

Von: |Erschienen am: 24. Oktober 2025 15:51|

Foto: Junge Union Wiesbaden

Die CDU Wiesbaden hat auf ihrem Kreisparteitag am Donnerstag, 23. Oktober, in Delkenheim ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl sowie das Wahlprogramm beschlossen.

Besonders auffällig: Die Junge Union Wiesbaden (JU) ist mit acht Kandidaten unter den ersten 20 und insgesamt neun unter den Top 22 stark vertreten. Damit setzt die Partei ein deutliches Zeichen für die politische Mitgestaltung der jungen Generation.

CDU Wiesbaden setzt auf junge Stimmen

„Das ist ein starkes Signal der CDU in Wiesbaden. Wir gehen mit einer starken, jungen Liste in den Kommunalwahlkampf“, erklärt der JU-Kreisvorsitzende Björn Guderjahn.

„Wir sind als JU natürlich sehr stolz darauf und wir sind uns bewusst, dass dies ein großer Vertrauensbeweis der CDU ist. Wir wollen Wiesbaden verändern und endlich wieder in eine Zukunft steuern, in der Generationengerechtigkeit in der Haushaltspolitik und insgesamt wieder eine Rolle spielt.“

Haushaltspolitik im Fokus

Der Parteitag fand vor dem Hintergrund einer angespannten Haushaltslage der Landeshauptstadt statt. Die CDU Wiesbaden äußert seit längerem Kritik an der finanziellen Entwicklung unter der aktuellen Rathauskoalition aus SPD, Grünen, Linken und Volt.

Nach Vorlage des Haushaltsplans für 2026 wurde erneut deutlich, wie ernst die Lage ist. Die Rücklagen der Stadt in Höhe von 300 Millionen Euro seien laut CDU innerhalb von vier Jahren vollständig aufgebraucht worden. Die Partei spricht von einem historischen Defizit.

Kritik an der Haushaltsführung der Rathauskoalition

CDU-Fraktionsvorsitzende und Spitzenkandidatin Daniela Georgi bezeichnete die Darstellung der Haushaltslage durch das Linksbündnis als „Wählertäuschung auf Kosten der Zukunft“. Die CDU sieht dringenden Handlungsbedarf und betont die Bedeutung einer generationengerechten Finanzpolitik.

Junge Union fordert nachhaltige Stadtpolitik

JU-Spitzenkandidatin Janna Melzer unterstreicht: „Wir wollen endlich eine generationengerechte Haushaltspolitik auch in unserer Stadt. Wir werden nicht akzeptieren, dass durch das Aufbrauchen der finanziellen Rücklagen unserer Stadt in Zukunft Leistungen, wie für Kultur und Soziales, nur deswegen leiden müssen, weil die Rathauskooperation Schönfärberei betreibt.“

Björn Guderjahn ergänzt: „Als junge Menschen sehen wir die Zukunft mit anderen Augen. Wir denken nicht nur an die nächsten Jahre, sondern weit darüber hinaus. Deshalb ist es so wichtig, dass wir in allen politischen Gremien vertreten sind. Die CDU Wiesbaden hat ihren Willen zur Einbeziehung der jungen Generation auf dem diesjährigen Kreisparteitag nochmals unmissverständlich zum Ausdruck gebracht.“

Kandidaten auf der Kommunalwahlliste

Für die Junge Union Wiesbaden treten folgende Personen auf der CDU-Liste zur Kommunalwahl an:

  • Janna Melzer (Platz 5)
  • Nikolas Jacobs (Platz 6)
  • Myriam Schilderoth (Platz 7)
  • Louise-Lydia Wagenbach (Platz 11)
  • Eleftherios Tsiridis (Platz 12)
  • Elena Kozlov (Platz 13)
  • Eline van Gool (Platz 15)
  • Björn Guderjahn (Platz 20)
  • Dennis Friedrich (Platz 22)
  • Linus Trillitzsch (Platz 40)
  • Nazli Gökmen (Platz 45)
  • Tassilo Sepp (Platz 65)

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Individuelle Weblösungen