Schul- und Vereinssport / Fotostrecke

Meilenstein im Schiersteiner Hafen: Neues schwimmendes Bootshaus nach Rhein-Fahrt angekommen

Ein wichtiger Tag für den lokalen Schul- und Vereinssport. Am Mittwoch ist das neue, schwimmende Bootshaus nach seiner Fahrt über den Rhein im Schiersteiner Hafen eingetroffen und erfolgreich angelegt worden. Wiesbadens Oberbürgermeister Mende und Schuldezernent Schmehl verfolgten die Ankunft des Neubaus vor Ort.

Von: |Erschienen am: 22. Oktober 2025 10:55|

Fotos: Stadt Wiesbaden

Das lang erwartete neue schwimmende Bootshaus ist am  Mittwoch, 22. Oktober, um kurz nach 9:00 Uhr im Schiersteiner Hafen angekommen. Nach der Überfahrt über den Rhein wurde das innovative Gebäude feierlich von Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende (SPD) und Schuldezernent Dr. Hendrik Schmehl (SPD) am Steg begrüßt. Das neue Bootshaus ersetzt das bis Ende 2021 genutzte und aus statischen Gründen außer Betrieb genommene Vorgängergebäude und markiert einen Meilenstein für den Schul- und Vereinssport in der Region.

Optimale Bedingungen für Rudersport und Schulsport

Das moderne schwimmende Bootshaus schafft zuverlässige Rahmenbedingungen für den regulären Betrieb von Training und Unterricht im Schiersteiner Hafen. Neben Schiersteiner Schulen profitieren auch die Elly-Heuss-Schule und die Gutenbergschule als regionale Talentzentren vom Neubau. Die mit großem Engagement von der Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden (SEG) im Auftrag des Schulamtes geplante und umgesetzte Anlage bietet Platz für Lagerung von Ruderbooten, Funktions- und Nebenräume sowie barrierefreie Zugänge – besonders relevant für Para-Rudern.

Aus der Übergangslösung zurück zum Normalbetrieb

Bis zur Fertigstellung des Neustücks war der Schul- und Vereinssport auf eine Übergangslösung angewiesen: Seit Sommer 2022 wurden die Boote in einem provisorischen Lagerzelt auf der Regattawiese untergebracht. Mit der Einweihung des Neubaus Mitte November können die Boote endlich an ihren geplanten Standort zurückkehren, und der Hafenbetrieb startet wieder unter besten Bedingungen.

Weiter spektakuläre Bilder von der Ankunft des Booteshauses gibt es in unserer Fotostrecke unter: 

Sanierung und Zukunft des Ruderns

Das marode Vorgängerbootshaus, das seit Ende 2021 aus Sicherheitsgründen gesperrt war, diente über viele Jahre als zentraler Anlaufpunkt für den Rudersport. Die neue Anlage reagiert auf die Anforderungen moderner Sportstätte, inklusive eigener Funktionsräume, Mehrzweckraum und verbesserten Zugängen für Sportlerinnen und Sportler aller Altersgruppen.

Die Stadt Wiesbaden setzt mit dem neuen Bootshaus ein starkes Zeichen für den Breitensport, Schulrudern und die Nachwuchsförderung. Der Betrieb des alten Gebäudes wird künftig als Lager- und Funktionsraum fortgesetzt.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Webseite erstellen lassen