Illumination / Fotostrecke

„Hessische Löwengeschichte(n)“ lässt den Landtag erstrahlen

Die Fassade des Hessischen Landtages wird ab sofort jeden Abend zur lebendigen Leinwand. Mit der Premiere der Lichtshow "Hessische Löwengeschichte(n)“ hat Wiesbaden ein neues, dauerhaftes Wahrzeichen erhalten. Die rund achtminütige Illumination erweckt den steinernen Wappenlöwen zum Leben und führt Passanten auf dem Schlossplatz durch die wechselvolle Geschichte des Gebäudes und Hessens.

Von: |Erschienen am: 2. Oktober 2025 22:10|

Fotos: Otto Witte

Die Fassade des Wiesbadener Stadtschlosses verwandelt sich ab dem 2. Oktober allabendlich in eine leuchtende Bühne der Landesgeschichte. Die neue Lichtshow „Hessische Löwengeschichte(n)“ bringt den steinernen Hessenlöwen zum Leben und nimmt die Zuschauer mit auf eine visuelle Zeitreise durch 180 Jahre bewegte Vergangenheit – vom Herzogtum Nassau bis zur heutigen Demokratie.

Virtueller Löwe führt durch Hessens Geschichte

Jeden Abend um 20:30 Uhr erweckt eine achtminütige Projektion die Fassade des Hessischen Landtags zum Leben. Ein animierter Löwe – einst nassauisches, heute hessisches Wappentier – führt durch entscheidende Epochen: die Revolution von 1848, die preußische Annexion 1866, die Zeit der Kaiserresidenz, Besatzungsjahre nach dem Ersten Weltkrieg, die NS-Diktatur und die Kriegszerstörung. Schließlich erinnert die Show an die Proklamation Groß-Hessens 1945 und den Beschluss der Hessischen Verfassung 1946.

Mit farbenprächtigen Bildern, Ornamenten und historischen Dokumenten zeichnet die Illumination nach, wie das Schloss vom herzoglichen Wohnsitz zum Zentrum parlamentarischer Demokratie wurde.

„Geschichte sichtbar machen“ – Landtagspräsidentin Wallmann

Bei der Premiere zeigte sich Landtagspräsidentin Astrid Wallmann (CDU) begeistert: „Mit dieser innovativen Lichtshow präsentieren wir uns als ein offenes und modernes Haus. Wir wollen unsere Geschichte sichtbar machen, Staunen wecken und dazu animieren, den Landtag zu besuchen.“

Sie betonte, wie die wechselvolle Vergangenheit Hessens – Monarchie, Kriege, Revolutionen und Demokratie – am Beispiel des Stadtschlosses erfahrbar werde.

Auftakt zum Jubiläum „80 Jahre Hessen“

Die Lichtinstallation bildet den Startschuss zu den Feierlichkeiten anlässlich 80 Jahre Hessen im Jahr 2026. Wiesbaden, das am 2. Oktober 1945 zur Landeshauptstadt erklärt wurde, erhält damit ein neues Wahrzeichen im Herzen der Stadt.

Die Show läuft dauerhaft: Im Winter beginnt sie um 20:30 Uhr, in den Sommermonaten verschiebt sich der Start auf die späteren Abendstunden.

„Ein historisches Glück“

Besonderen Dank sprach Wallmann den US-Streitkräften aus, die nach Kriegsende vor 80 Jahren den demokratischen Neubeginn ermöglichten: „Dass die amerikanischen Besatzungstruppen nicht auf Rache sannen, sondern den Aufbau förderten, ist ein historisches Glück. Aus Feinden wurden Verbündete und Freunde.“

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!


InfoBox

„Der Löwe erwacht“ – Spielzeiten
15.09. bis 31.03. – um 20:30 Uhr
01.04. bis 31.05. – um 22:00 Uhr
01.06. bis 14.07. – um 22:30 Uhr
15.07. bis 14.09. – um 22:00 Uhr

Onlineshop Agentur