Mut zeigen

Comic-Workshop zur Zivilcourage: Kreativ gegen Diskriminierung

Wie reagiert man, wenn andere ausgegrenzt werden? Im Comic-Workshop „Lass teilen, Digger!“ im Kunsthaus Wiesbaden setzen sich Schüler kreativ mit Zivilcourage auseinander. Unter Anleitung entstehen ausdrucksstarke Bildergeschichten, die zum Nachdenken und Handeln anregen. Jetzt anmelden und mitgestalten!

Von: |Erschienen am: 2. Oktober 2025 12:47|

Symbolfoto: Canva

Das Kunsthaus Wiesbaden präsentiert sich am Dienstag, 11. November, als Ort der gezeichneten Haltung. Von 9:00 bis 15:00 Uhr sind Schulklassen der Jahrgangsstufen 7 bis 9 eingeladen, am Comic-Workshop „Lass teilen, Digger!“ teilzunehmen.

Der Workshop wird vom Comic-Künstler Valentin Krayl geleitet und widmet sich dem Thema Zivilcourage.

Zivilcourage durch Comics entdecken

Was hindert uns daran, anderen zu helfen? Wie zeigt sich Diskriminierung im Alltag? Diesen Fragen nähern sich die Jugendlichen auf kreative Weise.

In Gruppen- und Einzelübungen entstehen unter fachkundiger Anleitung von Valentin Krayl ausdrucksstarke Comics, die zum Nachdenken und Handeln anregen.

Jetzt anmelden zum Comic-Workshop

Interessierte Schulklassen können sich bis Freitag, 7. November, per E-Mail an bildende.kunst@wiesbaden.de anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 „Why are creative?“

Der Comic-Workshop ist eingebettet in die aktuelle Ausstellung „Why are creative? by Hermann Vaske“, die noch bis Samstag, 14. Februar, im Kunsthaus Wiesbaden zu sehen ist. Unterstützt wird das Projekt durch das Programm „Demokratie Leben in Wiesbaden“.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Onlineshop Agentur