Kommunalwahl 2026

Die Linke Wiesbaden stellt neuen Kreisvorstand auf

Die Linke Wiesbaden hat ihren Kreisvorstand neu gewählt und setzt auf eine Mischung aus Kontinuität und Erneuerung. Mit klaren Zielen wie sozialer Gerechtigkeit, Friedenspolitik und bezahlbarem Wohnraum geht das Gremium in die Vorbereitung für die Kommunalwahl 2026.

Von: |Erschienen am: 29. September 2025 11:17|

Foto: Die Linke Wiesbaden

Nach einer erfolgreichen Amtsperiode wurde der bisherige Leitungskreis des Kreisverbandes Die Linke Wiesbaden offiziell verabschiedet. Die Mitglieder wählten Jona Löbke und Lisa Kurapkat erneut als Co-Vorsitzende. Daniela Hill übernimmt künftig die Verantwortung als Schatzmeisterin.

Ergänzt wird das neue Führungsteam durch Michael Grüber, Marte Stoinska und Mike Ladwig, die als Beisitzer neu in das Gremium aufgenommen wurden. Damit will die Partei auf eine Mischung aus bewährter Erfahrung und frischem Engagement für die kommenden zwei Jahre setzen.

Aufbruchsstimmung

Die Mitgliederversammlung war geprägt von einem konstruktiven und solidarischen Miteinander. Lisa Kurapkat unterstrich die Ambitionen des neuen Teams:

„Wir wollen Die Linke Wiesbaden als starke, offene und kämpferische Stimme weiterentwickeln. Der neue Vorstand ist hochmotiviert, dem Rechtsruck in Politik und Gesellschaft selbstbewusste linke Antworten entgegenzusetzen.“

Neue Mitglieder

Auch Jona Löbke hob die positive Entwicklung des Kreisverbandes hervor: „In den letzten Monaten sind zahlreiche neue Mitglieder eingetreten, die aktiv mitarbeiten wollen.

Für uns gilt: Wir haben Platz für alle, die gemeinsam für soziale Gerechtigkeit und Frieden kämpfen möchten.“

Kommunalwahl 2026 im Blick

Die Versammlung definierte zentrale politische Ziele für die kommenden Monate. Im Fokus stehen bezahlbarer Wohnraum, eine sozial gerechte und ökologische Verkehrswende, faire Arbeitsbedingungen und eine konsequente Friedenspolitik.

Ziel ist es, Die Linke Wiesbaden organisatorisch und strategisch für den Kommunalwahlkampf 2026 zu stärken. Das Programm für die Kommunalwahl 2026 wurde vor wenigen Wochen beschlossen

Friedenspolitik als klare Position

Die Kreismitgliederversammlung sprach sich zudem deutlich für friedenspolitische Initiativen aus und erklärte: „Wir fordern die Bundesregierung auf, keine weiteren Waffen in Kriegsgebiete zu liefern. Statt Eskalation braucht es endlich diplomatische Lösungen und Abrüstung.“

Entschlossener Start ins Wahljahr

Mit einem neu gewählten Vorstand und klaren politischen Botschaften geht Die Linke Wiesbaden motiviert in die kommenden Monate. Der Blick richtet sich entschlossen auf die Europawahl und die Kommunalwahl im Jahr 2026. Mit der Eröffnung eines Wahlkreisbüros will Die Linke Wiesbaden künftig näher am Bürger sein.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Individuelle Weblösungen