Kursangebot
Fit fürs E-Bike: Fahrsicherheitstraining des ADFC
Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Der ADFC Wiesbaden bietet in Kooperation mit der Volkshochschule Amöneburg-Kastel-Kostheim ein Fahrsicherheitstraining am Freitag, 17. Oktober für E-Bike-Fahrende an.
Foto: Ollo Keßler
In Kooperation mit der Volkshochschule Amöneburg-Kastel-Kostheim (VHS AKK) bietet der ADFC Wiesbaden am Freitag, 17. Oktober, ein Fahrsicherheitstraining speziell für Pedelec- bzw. E-Bike-Fahrende an. Das Angebot soll sich vor allem an ältere Menschen richten, die ihre Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen und mit mehr Fahrfreude mobil sein möchten.
Übung macht den Meister
Ein Pedelec souverän zu fahren, braucht Erfahrung und Routine. Im Training „Sicher unterwegs mit dem Pedelec“ werden daher zentrale Techniken in realitätsnahen Übungen gezielt trainiert. Ob Fahrtechnik, Kurvenverhalten, kontrolliertes Anfahren und Bremsen, sicheres Stoppen oder die richtige Reaktion in überraschenden Verkehrssituationen: Unterschiedliche Manöver zu kennen und zu beherrschen, bringt mehr Sicherheit im alltäglichen Straßenverkehr.
Das Training wird von ADFC-Fahrsicherheitstrainer Claus Opfermann geleitet. Neben praktischen Übungen umfasst der Kurs auch einen theoretischen Teil.
Teilnahmebedingungen
Das Angebot richtet sich besonders an Seniorinnen und Senioren, Neulinge und Wiederreinsteigende. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein fahrtüchtiges und verkehrssicheres Pedelec. Außerdem gilt Helmpflicht.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!
InfoBox
Wann: Freitag, 17. Oktober, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Wo: Reduit, Rheinufer Mainz-Kastel
Teilnahmegebühr: 11 Euro
Anmeldung: Webseite der VHS AKK: www.vhs-akk.de
