Personalie

ESWE Verkehr: Aufsichtsrat verlängert Vertrag von Geschäftsführerin Marion Hebding vorzeitig

Der Aufsichtsrat der ESWE Verkehrsgesellschaft hat am Mittwoch entschieden, den Vertrag der amtierenden Geschäftsführerin Marion Hebding um volle fünf Jahre zu verlängern. Hebding erhält damit das Mandat, die nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung und Modernisierung des Wiesbadener Nahverkehrs weiter mitzugestalten.

Von: |Erschienen am: 25. September 2025 14:31|

Foto: Stadt Wiesbaden

Kontinuität an der Spitze von ESWE Verkehr. Der Aufsichtsrat der ESWE Verkehrsgesellschaft mbH hat in seiner Sitzung am Mittwoch, 24. September, beschlossen, den Vertrag der derzeitigen Geschäftsführerin, Marion Hebding, vorzeitig um weitere fünf Jahre zu verlängern. Die Entscheidung fiel bereits acht Monate vor Ende der aktuellen Laufzeit.

Stabilität und neue strategische Ausrichtung

Marion Hebding übernahm die Geschäftsführung von ESWE Verkehr im Juni 2023 und ist seit Dezember 2023 alleinige Geschäftsführerin. Wiesbadens Verkehrsdezernent und Aufsichtsratsvorsitzender Andreas Kowol (Grüne) lobte die Arbeit von Hebding: „Ich freue mich sehr über die frühzeitige Vertragsverlängerung. Sie hat es geschafft, Stabilität in das Unternehmen zu bringen, in die Organisation durch eine Neuausrichtung in Strategie und Struktur, in die Finanzen und in den Fahrplan.“

Neben der Konzentration auf das Kerngeschäft Bus sei es ihr ein Anliegen, die Unternehmenskultur sowie das Miteinander zu stärken. Die Vertragsverlängerung soll ESWE Verkehr als verlässliche Partnerin der Stadtgesellschaft sichern, die trotz großer Herausforderungen verantwortungsvoll mit den zur Verfügung gestellten Mitteln umgeht.

Zukunftsprojekte im Fokus

Mit der Verlängerung ihres Mandats können nun wichtige strategische Projekte unter der Führung von Marion Hebding weiter vorangetrieben werden:

  • Die Umsetzung der Liniennetzreform.
  • Die weitere schrittweise Elektrifizierung des Fuhrparks.
  • Die Planung und Realisierung eines dafür erforderlichen zweiten Betriebshofs.

Hebding, die zuvor unter anderem als Geschäftsführerin und Personalleiterin der DB Regio Bus Mitte tätig war, dankte für das Vertrauen: „Ich blicke mit Zuversicht auf die nächsten Jahre und möchte den gemeinsam eingeschlagenen Kurs fortsetzen. ESWE Verkehr steht weiterhin vor großen Aufgaben, die wir bedacht und verantwortungsbewusst gemeinsam mit den städtischen Partnern angehen wollen.“

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Webseite erstellen lassen