Winterpause
Parkplatz am Kallebad: Winterliche Schließung soll illegale Müllentsorgung stoppen
Nach dem Ende der Freibadsaison wird der Parkplatz am Kallebad vorübergehend geschlossen. Die Stadt Wiesbaden reagiert damit auf wiederkehrende Müllprobleme in den Wintermonaten. Ein neues Konzept für die Nutzung der Fläche ist bereits in Arbeit.
Symbolfoto
Mit dem Ende der diesjährigen Freibadsaison wird der Parkplatz am Kallebad im Wiesbadener Stadtteil Biebrich in den kommenden Tagen vorübergehend geschlossen.
Die Stadt Wiesbaden reagiert damit auf wiederkehrende Probleme mit illegalen Müllablagerungen, die insbesondere in den Wintermonaten auftreten und jährlich Entsorgungskosten im mittleren fünfstelligen Bereich verursachen.
Im Sommer weiter kostenfrei nutzbar
In den warmen Monaten steht der Parkplatz weiterhin kostenfrei für die Badegäste des Kallebads zur Verfügung. Die Anreise mit dem Auto bleibt damit auch künftig komfortabel und unkompliziert.
Nutzungskonzept für den Winter geplant
Aktuell arbeitet die Stadt an einem nachhaltigen Konzept für die Wintermonate. Ziel ist es, die Fläche als abgesperrten und überwachten Stellplatz für Fahrzeuge und Anhänger zu nutzen, die saisonbedingt nicht bewegt werden. Dazu zählen unter anderem Wohnmobile und Wohnwagen.
Stadt setzt auf Prävention und Bürgernähe
Mit der Schließung des Parkplatzes am Kallebad verfolgt die Stadt zwei Ziele: Zum einen sollen die Missstände durch illegale Abfallentsorgung eingedämmt werden. Zum anderen entsteht ein neues Angebot für Bürgerinnen und Bürger, das sichere Unterstellmöglichkeiten schafft.
Wertstoffentsorgung in Wiesbaden
Wer Sperrmüll oder Wertstoffe entsorgen möchte, kann sich an die Wertstoffhöfe der Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden (ELW) wenden:
www.elw.de/wertstoffhoefe/kleinannahmestelle
Die Abgabe ist für Wiesbadener Bürger in der Regel kostenfrei.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!
