Bundesweiter Warntag 2025
Achtung: Heute wird es laut in Wiesbaden Sirenen heulen und Handys schrillen
Am heutigen Donnerstag, 11. September, findet wieder der bundesweite Warntag statt. In Wiesbaden und ganz Deutschland werden Sirenen, Warnapps, digitale Anzeigetafeln und moderne Cell-Broadcast-Nachrichten zeitgleich aktiviert, um die Bevölkerung auf den Umgang mit Warnsignalen vorzubereiten. Wichtig: Es handelt sich ausschließlich um einen Probealarm – niemand muss sich erschrecken oder Maßnahmen ergreifen.
Symbolfoto
Es ist wieder soweit, der bundesweite Warntag steht an. Heute werden in ganz Deutschland die Alarmsysteme getestet, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Auch in Wiesbaden gibt es einen Probealarm. Der Test erfolgen über verschiedene Kanäle, darunter Sirenen, Warnapps und digitale Anzeigentafeln. Angst haben bracht niemand, denn es handelt sich nur um eine Übung.
So läuft der Probealarm ab
- Sirenenalarm: Um 11:00 Uhr wird ein einminütiger, auf- und abschwellender Heulton zu hören sein. Um 11:45 Uhr folgt ein einminütiger Dauerton zur Entwarnung. Eine Rückmeldung der Bevölkerung ist nicht nötig.
- Digitale Anzeigen: Im gesamten Stadtgebiet wird auf den digitalen Anzeigetafeln ein Testalarm ausgelöst.
- Warnapps und Cell Broadcast: Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) sendet eine Testwarnung an alle gängigen Warnapps wie NINA, Katwarn und hessenWarn. Zudem wird das neue System Cell Broadcast eingesetzt. Dabei erhalten alle empfangsbereiten Handys in den Mobilfunkzellen eine Testnachricht.
Darum ist der Warntag wichtig
Der Warntag ist eine gemeinsame Aktion von Bund, Ländern und Kommunen, um die technische Infrastruktur für Warnungen zu prüfen. Ziel ist es, Schwachstellen im System zu finden und zu beheben, damit es im Ernstfall reibungslos funktioniert. Außerdem sollen Bürgerinnen und Bürger für das Thema Bevölkerungsschutz sensibilisiert und über die verschiedenen Warnmittel informiert werden.
Weitere Informationen zum Bevölkerungsschutz in Wiesbaden finden Sie auf der Homepage der Stadt unter dem Suchwort „Bevölkerungsschutz“.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!
InfoBox
Weitere Informationen
-
Stadt Wiesbaden: Bevölkerungsschutz auf wiesbaden.de
