Wiesbaden on Ice

CDU begrüßt Förderentscheidung für XXL-Eisbahn in Wiesbaden

Die CDU-Fraktion zeigt sich zufrieden mit dem Beschluss des Wirtschaftsausschusses, die XXL-Eisbahn in Wiesbaden finanziell zu fördern. Mit einem Zuschuss von 150.000 Euro soll das beliebte Winterangebot gesichert werden. Argumente, die sie bereits im Sommer ins Feld führte, finden sich auch bei SPD und Grünen wieder.

Von: |Erschienen am: 4. September 2025 14:20|

Archivfoto

Die CDU-Fraktion zeigt sich erfreut über die Entscheidung des Wirtschaftsausschusses der Stadt Wiesbaden, die XXL-Eisbahn finanziell zu unterstützen. Mit dem Beschluss sei das Fortbestehen der beliebten Winterattraktion gesichert.

Bereits im August hatte die CDU andere Fraktionen dazu aufgefordert, dem neuen Konzept zuzustimmen. Die Argumente, die damals von den Christdemokraten vorgebracht wurden, finden sich nun auch in den Stellungnahmen von SPD und auch von Bündnis90/Die Grünen wieder.

Wirtschaftlicher Nutzen im Fokus

Der wirtschaftspolitische Fachsprecher Dr. Reinhard Völker unterstrich damals die ökonomische Stellenwert der Eisbahn:
„Angesichts der Bedeutung dieser Eisbahn für unsere Stadt und insbesondere das weihnachtliche Image von Wiesbaden mit dem Sternschnuppenmarkt, muss dieser Förderbetrag in Höhe von 150.000 Euro aufgebracht werden. Das ist ein Invest, dass in weit höherem Maße zurückfließt – an die Stadt, aber auch an die Hotels, Gastronomie und den Einzelhandel. Allein zwei Drittel des Betrages – nämlich knapp 100.000 Euro – gehen durch die Miete für das Bowling Green an die Stadt.“

Kinder und Jugendliche im Fokus

Auch die soziale und sportliche Relevanz der Eisbahn wurde von der CDU seinerzeit hervorgehoben. Der sportpolitische Fachsprecher Rainer Pfeifer erklärte:
„Iron Man, City Marathon und der Ball des Sports sind beziehungsweise waren Aushängeschilder Wiesbadens weit über die Stadtgrenzen hinaus. Die Eisbahn hat sich in den vergangenen zwei Jahren bereits in diesen Reigen eingereiht. Sie ermöglicht Eislaufen für Jedermann, vor allem für Kinder und Jugendliche. Und das an einem einzigartigen Platz. Das Angebot muss man einfach dankbar annehmen.“

CDU sieht Ziel erreicht

Zum Abschluss äußert sich die Wiesbadener CDU-Fraktion zufrieden über die politische Entwicklung: „Wir freuen uns sehr, dass auch die SPD sich nun dieser Zusage angeschlossen hat, auch wenn sie einen gemeinsamen Beschluss bewusst abgelehnt hat. Hauptsache: Die XXL-Eisbahn ist durch diese Förderung gerettet, unser Ziel ist nun erreicht und unser Einsatz wird belohnt!“

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!

Webseite erstellen lassen