Verkehr
Neue Ampel an der B455: Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer in Wiesbaden
Am vielbefahrenen Knotenpunkt B455 Ecke New-York-Straße wurde jetzt eine neue Ampelanlage in Betrieb genommen. Sie ermöglicht Fußgängern und Radfahrern eine sichere und barrierefreie Querung der Bundesstraße.
Foto: Stadt Wiesbaden
Am vielbefahrenen Knotenpunkt B455 Ecke New-York-Straße in Wiesbaden sorgt seit Freitag, 29. August, eine neue Ampelanlage für mehr Sicherheit. Fußgänger:innen und Radfahrer:innen können die Bundesstraße nun bequem und barrierefrei überqueren. Besonders für Pendler zwischen Bierstadt und den Arbeitsplatzschwerpunkten östlich des Hauptbahnhofs bringt die Neuerung deutliche Vorteile.
Mehr Sicherheit statt riskanter Straßenquerungen
Bislang war eine direkte Querung der stark befahrenen B455 nicht möglich. Viele Menschen mussten lange Umwege in Kauf nehmen oder wählten den gefährlichen Weg über die Fahrbahn. Mit der neuen Ampelanlage reagiert die Stadt auf ein lange bestehendes Sicherheitsproblem. Die Anlage lässt sich bei Bedarf zuschalten und sorgt so für eine geschützte Querung – ohne den Verkehrsfluss auf der Bundesstraße unnötig zu behindern.
Barrierefrei und mit akustischem Signal ausgestattet
Die neue Querungsstelle erfüllt die aktuellen Standards der Barrierefreiheit. Neben abgesenkten Bordsteinen ist die Ampel mit akustischen Signalen ausgestattet, sodass auch sehbehinderte Menschen sicher über die Straße gelangen. Zudem wurde die Anlage optimal in das bestehende Geh- und Radwegenetz eingebunden.
Kosten und Bedeutung für Wiesbaden
Die Stadt Wiesbaden investierte 120.000 Euro in die Maßnahme. „Mit dieser neuen Verbindung schaffen wir eine sichere und komfortable Lösung für den Fuß- und Radverkehr zwischen Bierstadt und dem Hauptbahnhof“, erklärte Wiesbadens Verkehrsdezernent Andreas Kowol (Grüne).
Die Ampelanlage soll künftig nicht nur die Verkehrssicherheit erhöhen, sondern auch dazu beitragen, dass mehr Menschen auf umweltfreundliche Mobilität umsteigen.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!
