Verkehr
Arbeiten am Gustav-Stresemann-Ring werden ausgeweitet
Erst ein Rohrbruch, jetzt eine Großbaustelle: Der Gustav-Stresemann-Ring in Wiesbaden bleibt stadtauswärts noch länger gesperrt. Autofahrerinnen und Autofahrer brauchen weiterhin starke Nerven – die Baustelle ist größer als zunächst gedacht.
Fotos: Otto Witte
Nach dem Rohrbruch auf dem Gustav-Stresemann-Ring haben die Reparaturarbeiten eine größere Dimension angenommen als zunächst erwartet. Statt einer punktuellen Sanierung wird nun die gesamte Fahrbahndecke im betroffenen Abschnitt stadtauswärts zwischen Mainzer Straße und Berliner Straße erneuert. Für den Verkehr bedeutet das: Die Sperrung bleibt noch bis Freitag, 12. September bestehen.
Wasserrohr aus den 1950er Jahren
In der Nacht vom 8. auf den 9. August war eine Wasserleitung im Bereich des Rings gebrochen und hatte massive Unterspülungen verursacht. Zwar konnte das defekte Rohr schnell repariert werden, doch die entstandenen Schäden an der Fahrbahn machten eine umfangreiche Erneuerung notwendig.
Um die Versorgungssicherheit langfristig zu gewährleisten, tauscht ESWE Versorgung die komplette Wasserleitung aus den 1950er Jahren auf einer Länge von 350 Metern aus. Künftig kommen Rohre aus duktilem Gusseisen zum Einsatz, zudem werden Anschlüsse in die angrenzenden Stichstraßen wie Wittelsbacherstraße, Viktoriastraße, Dantestraße und Salierstraße neu verlegt.
Erneuerung der Fahrbahndecke und Verkehrsentlastung
Parallel zu den Arbeiten an den Wasserleitungen nutzt das Tiefbau- und Vermessungsamt die Gelegenheit, um die Fahrbahndecke des stark befahrenen Rings stadtauswärts komplett zu erneuern.
Um die Umleitungsstrecken zu entlasten, hat die Straßenverkehrsbehörde bereits eine Fahrbahn zwischen Wittelsbacherstraße und Wettinerstraße hinter der Blühwiese freigegeben. Seit dem 20. August laufen zudem Instandsetzungsarbeiten an der rechten Fahrspur des Rings.
Verkehrseinschränkungen bleiben bestehen
Trotz der Maßnahmen zur Entlastung bleibt der Gustav-Stresemann-Ring stadtauswärts im genannten Bereich bis zum 12. September gesperrt. Autofahrende sollten weiterhin mehr Zeit für ihre Fahrten einplanen oder auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!
Ab Montag, 1. September 2025, müssen sich Fahrgäste von ESWE Verkehr auf Änderungen im Busverkehr einstellen: Aufgrund […]
Wegen des Wasserrohrbruchs bleibt die Hauptfahrbahn des Gustav-Stresemann-Rings stadtauswärts in Wiesbaden weiter […]
Autofahrer in Wiesbaden müssen sich weiterhin auf erhebliche Verkehrsbehinderungen einstellen. Die Hauptfahrbahn des […]
Ein plötzlicher Wasserrohrbruch hat am Freitagvormittag den Gustav-Stresemann-Ring in Wiesbaden teilweise unter Wasser […]
Diese Galerien könnten Sie auch interessieren:
