Verkehrs-Update
Umleitung wegen Vollsperrung des Gustav-Stresemann-Rings – Neue Verkehrsführung
Wegen des Wasserrohrbruchs bleibt die Hauptfahrbahn des Gustav-Stresemann-Rings stadtauswärts in Wiesbaden weiter gesperrt. Autofahrer müssen sich auf Umleitungen und Verkehrsbehinderungen einstellen. Ab dem 20. August steht eine provisorische Nebenfahrbahn als Ausweichstrecke zur Verfügung.
Foto: Otto Witte
Seit knapp eineinhalb Wochen ist der Gustav-Stresemann-Ring in Wiesbaden stadtauswärts zwischen der Mainzer Straße und der Wettinerstraße voll gesperrt. Grund für die Sperrung ist ein Wasserrohrbruch, der umfangreiche Bau- und Reparaturarbeiten notwendig macht. Der Verkehr in Richtung Innenstadt und Hauptbahnhof ist nicht betroffen.
Nebenfahrbahn ab Mittwoch nutzbar
Die Umleitung über die Nebenfahrbahn zwischen Wittelsbacherstraße und Wettinerstraße – direkt vor dem Statistischen Bundesamt und der Stadtverwaltung Wiesbaden – wird spätestens ab Mittwoch, 20. August, freigegeben.
Damit soll der Verkehr in Richtung Brita-Arena entlastet werden. Allerdings weist die Stadt darauf hin, dass die Nebenfahrbahn aufgrund ihrer Breite und der bestehenden Einbahnstraßenregelung weniger leistungsfähig ist als die übrigen ausgeschilderten Umleitungsstrecken.
Einschränkungen für Lkw und Schwerlastverkehr
Für Lkw über 3,5 Tonnen ist die neue Umleitungsstrecke nicht geeignet. Schwerlastverkehr wird über die Mainzer Straße umgeleitet. Autofahrer, die in Richtung Brita-Arena, Autobahn oder stadtauswärts unterwegs sind, sollten möglichst die ausgeschilderten großräumigen Umleitungen nutzen.
Markierungen und Halteverbote
Bevor die Umleitung über die Nebenfahrbahn freigegeben werden kann, sind umfangreiche Vorbereitungsarbeiten notwendig. Dazu zählen:
-
neue Fahrbahnmarkierungen für eine abknickende Vorfahrt in der Wittelsbacherstraße,
-
das Einrichten von Halteverboten entlang der Umleitungsstrecke.
Die Stadt Wiesbaden bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Einschränkungen und Behinderungen, die mit den Arbeiten verbunden sind.
Busumleitungen durch ESWE Verkehr
Auch der ÖPNV ist betroffen: ESWE Verkehr informiert online über geänderte Linienführungen und Ersatzhaltestellen. Fahrgäste sollten sich rechtzeitig über mögliche Anpassungen informieren. Weitere Details finden sich auf in unserem Artikel: „Neue Bus-Umleitungen am Gustav-Stresemann-Ring nach Wasserrohrbruch“.
Die Sperrung des Gustav-Stresemann-Rings in Wiesbaden sorgt bis auf Weiteres für Verkehrsbehinderungen. Mit der Freigabe der Nebenfahrbahn ab Mittwoch wird eine zusätzliche Entlastung geschaffen, auch wenn diese nicht die volle Kapazität der Hauptstrecke übernehmen kann. Autofahrer sollten Umleitungen einplanen und mehr Fahrzeit einkalkulieren.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!
Autofahrer in Wiesbaden müssen sich weiterhin auf erhebliche Verkehrsbehinderungen einstellen. Die Hauptfahrbahn des […]
Dem dem Wasserrohrbruch am Gustav-Stresemann-Ring gelten ab Montag, 18. August, neue Busumleitungen. Pünktlich zum […]
Die temporäre Sperrung des Gustav-Stresemann-Rings nach dem Wasserrohrbruch hat unfreiwillig ein verkehrspolitisches […]
Mitten in der Ferienzeit sorgt ein Wasserrohrbruch am Gustav-Stresemann-Ring in Höhe des Statistischen Bundesamtes in […]
Die Folgen des Wasserrohrbruchs auf dem Gustav-Stresemann-Ring hielten die Einsatzkräfte auch am Freitagabend auf Trab. […]
Ein massiver Wasserrohrbruch hat am Freitagvormittag den Verkehr auf dem Gustav-Stresemann-Ring in Wiesbaden erst […]
Ein plötzlicher Wasserrohrbruch hat am Freitagvormittag den Gustav-Stresemann-Ring in Wiesbaden teilweise unter Wasser […]
