Sicherheitsrisiko

Teilsperrung am Sportplatz Zehntenhof in Schierstein – Kunstrasen in kritischem Zustand

Aufgrund des stark beschädigten Kunstrasens musste die untere Spielhälfte des Sportplatzes Zehntenhof im Wiesbadener Stadtteil Schierstein gesperrt werden. Das Sportamt hat in Zusammenarbeit mit einem Gutachter entschieden, dass die Nutzung der Fläche wegen Rissen und Löchern eine zu hohe Unfallgefahr birgt.

Von: |Erschienen am: 12. August 2025 11:22|

Symbolfoto

Der Sportplatz Zehntenhof in Wiesbaden-Schierstein ist teilweise gesperrt. Risse und Löcher im Kunstrasen haben zu einer Unfallgefahr geführt, die eine sofortige Teilsperrung erforderlich machte.

Untere Spielfeldhälfte nicht mehr nutzbar

Innerhalb weniger Wochen hat sich der Zustand des Kunstrasens dramatisch verschlechtert. Nach Begutachtung durch das Sportamt und einen externen Sachverständigen wurde entschieden, die untere Spielhälfte in Richtung Funktionsgebäude und Vereinsheim zu sperren. Die Schäden – tiefe Risse und Löcher – machten eine weitere Nutzung zu riskant.

Vereine müssen ausweichen

Die ansässigen Vereine können ihre Heimspiele und Trainingseinheiten vorerst nicht mehr wie gewohnt durchführen. Als Ausweichmöglichkeit steht der Sportplatz Schelmengraben zur Verfügung. Dort soll der Trainings- und Spielbetrieb vorerst gesichert werden.

Sanierung geplant – Saison am Zehntenhof wohl gelaufen

Das Sportamt Wiesbaden plant eine zeitnahe Sanierung der Anlage. Aufgrund des Umfangs der Schäden und der erforderlichen Arbeiten müssen sich Vereine und Sportler jedoch darauf einstellen, dass in dieser Saison keine Spiele mehr am Zehntenhof stattfinden.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!