Kriminalität

Steinreich? Polizei schnappt dreisten Pflastersteindieb

Ein Mainzer hat am Freitagmorgen in Wiesbaden mehrere Pflastersteine aus der Fußgängerzone herausgebrochen. und verladen. Dank einer aufmerksamen Zeugin konnte die Polizei den Täter wenig später festnehmen. Jetzt droht ihm ein Strafverfahren.

Von: |Erschienen am: 11. August 2025 16:51|

Symbolfoto

In der Wiesbadener Fußgängerzone herrschte am frühen Freitagmorgen noch die Ruhe vor dem Start in den Tag. Doch gegen 7:00 Uhr fiel einer Passantin ein Mann auf, der sich auffällig an den Pflastersteinen im Bereich der Kirchgasse zu schaffen machte. Was sie sah, sollte eine rasche Polizeiermittlung in Gang setzen.

Messingdiebstahl im Herzen Wiesbadens

Der 62-Jährige war mit einem Brecheisen bewaffnet und hebelte mehrere Messingsteine aus dem Pflaster. Mit geübten Handgriffen verlud er seine Beute, deren Materialwert rund 450 Euro beträgt, in sein Fahrzeug. Seelenruhig  verließ er die Szenerie.

Schnelle Spur nach Mainz

Die Meldung der Augenzeugin erreichte umgehend die Polizei. Binnen kurzer Zeit führte die Spur zu einer Wohnanschrift in Mainz. Dort trafen Einsatzkräfte der rheinland-pfälzischen Polizei den Tatverdächtigen an und nahmen ihn fest.

Beute sichergestellt, Schaden enorm

Im Fahrzeug des Mannes fanden die Beamten die entwendeten Messingsteine, die umgehend dem Tiefbauamt Wiesbaden zurückgegeben wurden.

Während der Materialwert vergleichsweise gering erscheint, beziffert sich der durch das gewaltsame Entfernen verursachte Schaden auf etwa 7.000 Euro.

Strafverfahren eingeleitet

Der Täter muss sich jetzt für einen besonders schweren Fall von Diebstahl sowie Sachbeschädigung verantworten. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!