Kriminalität

Frühattacke auf Radfahrer: Täter schlagen mit Helm zu

Ein Fahrradfahrerwurde am Freitagmorgen in Wiesbaden-Dotzheim brutal ausgebremst und beraubt. Zwei Täter auf Motorrollern griffen den Mann an. Ein 18-Jähriger konnte festgehalten und später festgenommen werden. Die Polizei ermittelt.

Von: |Erschienen am: 11. August 2025 17:06|

Symbolfoto

Der Freitagmorgen begann für einen 52-jährigen Radfahrer in Wiesbaden-Dotzheim mit einem Schock. Gegen 6:30 Uhr befand er sich auf dem Straßenmühlenweg, als sich zwei Motorroller von hinten näherten. Die Fahrer überholten den Mann, bremsten abrupt ab und zwangen ihn so zum Anhalten.

Raub in Dotzheim

Ohne Vorwarnung verlangten die beiden Unbekannten Bargeld. Als der Radfahrer sich weigerte, eskalierte die Situation. Ein 18-Jähriger ging auf den Mann los und schlug mehrfach auf ihn ein, auch mit seinem Motorradhelm.

Währenddessen entriss der Komplize dem Opfer das Mobiltelefon. Trotz des Eingreifens eines couragierten Passanten gelang den Tätern zunächst die Flucht auf einem Roller.

Rückkehr zum Tatort und Festnahme

Nur kurze Zeit später kehrten die Angreifer zurück, offenbar um den zweiten Motorroller wieder an sich zu nehmen. Diesmal endete ihr Vorhaben nicht wie geplant: Der Helfer konnte den 18-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Komplize identifiziert und weitere Straftaten aufgedeckt

Die Ermittlungen führten schnell zur Identifizierung des 15-jährigen Mittäters. Zudem stellte sich heraus, dass beide Motorroller gestohlen waren. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten zwei weitere entwendete Versicherungskennzeichen.

Der 18-Jährige hatte vor der Tat Cannabis konsumiert, weshalb ihm auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen wurde.

Ermittlungsverfahren eingeleitet

Die sichergestellten Roller und Kennzeichen wurden als Beweismittel gesichert. Gegen beide Jugendlichen laufen nun Verfahren wegen Raubes, Körperverletzung, Diebstahls und weiterer Delikte.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!