Verkehr / Update

Wasserrohrbruch auf dem Gustav-Stresemann-Ring – Fahrspuren stadtauswärts gesperrt

Ein massiver Wasserrohrbruch hat am Freitagvormittag den Verkehr auf dem Gustav-Stresemann-Ring in Wiesbaden erst Unterwasser gesetzt und dann lahmgelegt. Der 1. Ring in Richtung Brita Arena ist voll gesperrt.

Von: |Erschienen am: 8. August 2025 13:38|

Fotos: Otto Witte, Antenne Wiesbaden

Ein massiver Wasserrohrbruch hat am Freitagvormittag für erhebliche Verkehrsprobleme auf dem Gustav-Stresemann-Ring in Wiesbaden gesorgt. Gegen 11:00 Uhr wölbte sich plötzlich die Fahrbahndecke in Höhe der Bushaltestelle „Statistisches Bundesamt“ – wenig später schoss Wasser mit hohem Druck auf die Straße.

Defektes Rohr sorgt für Überflutung

Auslöser war ein Graugussrohr aus dem Jahr 1954, das offenbar dem Druck nicht mehr standhielt. Innerhalb kürzester Zeit wurde die stadtauswärtige Fahrbahn überflutet. Die ESWE Versorgung war rasch zur Stelle und konnte die Wasserzufuhr durch Abschiebern der Hauptleitung schnell stoppen. Aktuell wird die Schadensstelle freigelegt – die Tiefbauarbeiten laufen.

Sperrungen und Umleitungen – Stadtpolizei regelt Verkehr

Sämtliche Fahrspuren des Gustav-Stresemann-Rings ab der Mainzer Straße in Richtung Brita-Arena sind voll gesperrt.  Die stadteinwärtige Fahrtrichtung ist nicht betroffen – der Verkehr in Richtung Innenstadt kann weiterhin fließen.

Umleitungen eingerichtet – Stadt bittet um weiträumige Umfahrung

Um größere Rückstaus zu vermeiden, wurden weiträumige Umleitungen eingerichtet. Die Stadt empfiehlt dringend, den betroffenen Bereich großräumig zu umfahren. Besonders im Berufsverkehr ist mit erheblichen Verzögerungen zu rechnen.

Reparaturarbeiten unbestimmter Dauer

Nach dem Abschiebern der Hauptleitung begannen noch am Vormittag die Aufgrabungsarbeiten. Ziel ist es, die Schadstelle freizulegen und das beschädigte Rohr zu ersetzen. Wie lange die Arbeiten andauern, ist derzeit noch nicht absehbar. Laut Stadt kann es sich um mehrere Tage handeln – je nach Ausmaß des Schadens.

Bleiben Sie informiert!

Wir halten Sie über den Verlauf der Reparaturen, Verkehrsänderungen und aktuelle Entwicklungen rund um den Wasserrohrbruch auf dem Laufenden. Folgen Sie uns für Updates auf unserer Website und den Social-Media-Kanälen.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!