Verkehr

Untere Rheinstraße wird saniert – Fahrspurverengung für drei Wochen

Von: |Erschienen am: 26. Juli 2025 14:06|

Symbolfoto

Die Landeshauptstadt investiert erneut in ihre Infrastruktur: Ab Montag, 28. Juli, beginnt die Sanierung der Rheinstraße zwischen der Wilhelmstraße und der Bahnhofstraße. Bis voraussichtlich Freitag, 15. August wird in beiden Fahrtrichtungen die Fahrbahndecke erneuert. Während der Bauarbeiten steht im jeweiligen Bauabschnitt nur eine Fahrspur pro Richtung zur Verfügung.

Die Arbeiten erfolgen aus logistischen und verkehrstechnischen Gründen in zwei Bauabschnitten, um den Durchgangsverkehr möglichst aufrechtzuerhalten. Fußgänger können die gewohnten Wege weiterhin nutzen. Die Stadt empfiehlt allen Verkehrsteilnehmern jedoch, den Bereich nach Möglichkeit zu umfahren oder zusätzliche Zeit einzuplanen.

Neben der neuen Fahrbahndecke nutzt die Stadt die Baumaßnahme auch zur Umsetzung eines bereits von der Stadtverordnetenversammlung beschlossenen Verkehrskonzepts:

  • Die Verkehrsführung wird optimiert, um den Verkehrsfluss mittelfristig zu verbessern.

  • Radfahrende profitieren besonders: Künftig wird der Radverkehr weitgehend getrennt vom Kfz-Verkehr geführt – ein wichtiger Schritt zu mehr Sicherheit und Komfort für alle Verkehrsteilnehmer.

Die Landeshauptstadt Wiesbaden bittet um Verständnis für eventuell auftretende Verkehrsbehinderungen im Zuge der Sanierung. Die Maßnahme sei notwendig, um die Qualität der Verkehrsinfrastruktur langfristig zu sichern und moderne Mobilitätskonzepte umzusetzen.

Aktuelle Informationen zur Baustelle und Umleitungen werden rechtzeitig über die städtischen Kanäle veröffentlicht.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!