Kriminalität

Einbruch im Helmut-Schön-Sportpark – Sportplatzpflege vorerst eingeschränkt

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben bislang unbekannte Täter einen Einbruch in eine Garage des Sportamts im Helmut-Schön-Sportpark verübt. Dabei wurden sämtliche Pflegegeräte und Maschinen entwendet, deren Wiederbeschaffungswert im fünfstelligen Bereich liegt. Dieser Diebstahl hat direkte Auswirkungen auf die Instandhaltung der Sportanlage.

Von: |Erschienen am: 25. Juli 2025 14:20|

Symbolfoto

Der Helmut-Schön-Sportpark  in der Berliner Straße wurde in der Nacht zum Donnerstag, 24. Juli, Ziel eines Einbruchs. Unbekannte Täter drangen gewaltsam in eine Garage des Sportamts ein und entwendeten Maschinen im Wert von mehreren Zehntausend Euro.

Der Vorfall wurde am Donnerstagmorgen durch den Platzwart entdeckt. Die Diebe hatten sich Zugang zur Garage verschafft und sämtliche Pflegegeräte und Maschinen gestohlen, darunter vermutlich Rasenmäher, Reinigungs- und Wartungsequipment für die Spielflächen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf einen Wiederbeschaffungswert im fünfstelligen Bereich.

Keine Schäden an Vereinsgebäuden festgestellt

Eine erste Sichtprüfung ergab keine weiteren Einbruchsspuren an den Garagen oder Vereinsgebäuden der anderen Nutzer auf dem Gelände. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise von Zeugen nimmt das 1. Polizeirevier Wiesbaden unter 0611 / 3452140 entgegen.

Platzpflege eingeschränkt – Stadt bittet um Verständnis

Das Sportamt der Landeshauptstadt Wiesbaden weist darauf hin, dass es infolge des Diebstahls vorübergehend zu Einschränkungen bei der Pflege der Sportanlage kommen kann. Bis zur Ersatzbeschaffung der gestohlenen Geräte können bestimmte Pflege- und Wartungsarbeiten nur eingeschränkt oder gar nicht durchgeführt werden.

Hintergrund: Der Helmut-Schön-Sportpark

Der Helmut-Schön-Sportpark ist eine zentrale Sportstätte in Wiesbaden und wird von zahlreichen Vereinen regelmäßig genutzt – für Fußball, Leichtathletik und Schulsport. Der Vorfall sorgt deshalb nicht nur für einen materiellen Schaden, sondern betrifft auch das reibungslose Training und Spielgeschehen.

P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!