Feuerwehreinsatz
Explosion in Wiesbaden-Biebrich: Wohnhaus massiv beschädigt – Bewohner evakuiert, Polizei ermittelt
Ein lauter Knall riss am frühen Donnerstagmorgen zahlreiche Anwohner in Biebrich aus dem Schlaf. In der Pfälzer Straße ereignete sich am Eingang eines Mehrfamilienhauses eine heftige Explosion. Türen wurden aus den Angeln gerissen, Fensterscheiben zerbarsten. Es kam zu einem Großeinsatz der Wiesbadener Rettungskräfte. Die Polizei ermittelt und mehrere Personen mussten ihre Wohnungen verlassen.
Fotos: privat, 5vision.news
Eine heftige Detonation hat am frühen Donnerstagmorgen, 3. Juli, den Wiesbadener Stadtteil Biebrich erschüttert. Gegen 5:10 Uhr kam es vor dem hinteren Eingang eines Mehrfamilienhauses in der Pfälzer Straße zu einer Explosion. Der Zutrittsbereich zu dem Gebäude wurde massiv beschädigt. Die Druckwelle war so heftig, das Türen aus den Angeln rissen, Fensterscheiben zerborsten.
Heftige Detonation erschüttert Anwohner
Der Knall der Explosion war so stark, dass Anwohner die Zerstörung nicht nur hörten, sondern auch direkt erlebten. Videos von Augenzeugen dokumentierten das Ausmaß der Detonation. Gläser zerbrachen in Schränken, Bilder fielen von den Wänden, und Glühbirnen zerbarsten in den angrenzenden Wohnungen.
Evakuierung und Notunterkunft
Obwohl im Haus rund 30 Personen gemeldet sind, ist derzeit unklar, wie viele zum Zeitpunkt der Explosion tatsächlich zu Hause waren. Um die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten, wurde das Gebäude vollständig evakuiert. Die ESWE Verkehrsgesellschaft stellte kurzfristig einen Bus bereit, der den evakuierten Anwohnern als Notunterkunft diente. Die Bewohner wurden dort von der Betreuungseinheit des DRK Wiesbaden sowie der Seelsorge in Notfällen (SiN) versorgt.
Hoher Sachschaden, keine Verletzten
Die Polizei schätzt den Sachschaden, der durch zerstörte Türen, zerborstene Fenster und den massiv beschädigten Eingangsbereich entstand, auf eine fünfstellige Summe. Dass bei der Heftigkeit der Explosion niemand ernsthaft verletzt wurde, wird von vielen als großes Glück bezeichnet.
Ursache noch unklar – Landeskriminalamt ermittelt
Die genauen Gründe für die Explosion sind bisher unbekannt. Das Landeskriminalamt Hessen ist zur Spurensicherung und Ursachenermittlung vor Ort. Es wird derzeit untersucht, ob technische Defekte, fahrlässiger Umgang oder ein anderer Auslöser verantwortlich sein könnte. Ein Brand brach nicht aus. Die Statik des Gebäudes wird derzeit geprüft, da strukturelle Schäden durch die Erschütterung nicht ausgeschlossen werden können.
Hinweise für Anwohner und Besucher
Die Pfälzer Straße war am Morgen zeitweise voll gesperrt. Die Einsatzkräfte warnen dringend davor, das Gebäude zu betreten, bis die zuständigen Behörden Entwarnung geben. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht oder relevante Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Wiesbaden unter der Telefonnummer 0611 / 345-0 zu melden.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!
Ein lauter Knall riss am frühen Donnerstagmorgen die Bewohner der Pfälzer Straße in Wiesbaden-Biebrich aus dem Schlaf. […]
