Eventstrategie
Erfolg auf der IMEX: Neue Konferenzanfragen für Wiesbaden
Wiesbaden Congress & Marketing präsentierte sich in der vergangenen Woche auf der IMEX Frankfurt als innovativer und nachhaltiger Veranstaltungsstandort. Mit kreativen Impulsen und praxisnahen Konzepten überzeugte das Team internationale Eventplaner und generierte neue Konferenzanfragen.
Archivfoto
Die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH (WICM), bekannt als führender Standort für medizinische Kongresse, präsentierte sich vom 20. bis 22. Mai auf der IMEX Frankfurt mit praxisnahen Ansätzen für Veranstaltungsplanende.
„Die IMEX ist die weltweit bedeutendste Messe der Branche – eine ideale Gelegenheit, Wiesbaden als nachhaltigen und modernen Veranstaltungsstandort zu präsentieren“, betonte Bürgermeisterin und Wirtschaftsdezernentin Christiane Hinninger (Bündnis 90/Die Grünen).
Vielfältige Präsentation am Deutschland-Stand
Das Convention Sales Team von WICM stellte sich gemeinsam mit Partnern wie dem Hotel Nassauer Hof und dem Courtyard Hotel Wiesbaden-Nordenstadt am Stand des German Convention Bureau (GCB) vor.
Zudem wurden RMCC-Caterer Gaul Catering und Technikpartner Schokopro in das Messekonzept eingebunden. WICM präsentierte bewährte Veranstaltungsformate aus dem RMCC und dem Kurhaus sowie eine besondere Winteraktion für die Location Jagdschloss Platte.
Impulse und nachhaltige Eventplanung
Neben zahlreichen Beratungsgesprächen mit internationalen Veranstaltungsplanenden setzte das Team auf dem Podium des Business Boulevards einen inhaltlichen Akzent mit dem Vortrag „Wiesbaden mal anders“.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf nachhaltigen Eventkonzepten, die auch am GCB-Stand sichtbar wurden – unter anderem durch vegetarisches Catering ohne Einwegprodukte.
Konkrete Veranstaltungsanfragen generiert
Das Convention Sales Team stellte Wiesbadens vielfältige Möglichkeiten für Events vor. „Das Wiesbaden-Team blickt auf eine erfolgreiche IMEX mit konkreten Anfragen zurück.
Unter anderem konnte eine Anfrage für eine internationale Konferenz mit 850 Teilnehmenden im Februar 2026 gewonnen werden, zusätzlich gab es weitere Anfragen für kleinere Veranstaltungen“, freut sich Christiane Seelgen, Prokuristin der WICM und verantwortlich für den Vertrieb.
Weiterbildung und strategische Positionierung
Im Juni und Dezember stehen die nächsten Educational Touren an, bei denen Veranstaltungsplanende gezielt Wissen über Wiesbaden als Eventstandort erwerben. Die Touren vermitteln praxisnahes Know-how zu KI-gestützten Veranstaltungsplanungen und bieten spannende Impulse für die Eventbranche. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Vertriebsstrategie von WICM, um Wiesbaden weiterhin als attraktive Destination auf dem MICE-Markt zu positionieren.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!
Das RheinMain CongressCenter in Wiesbaden festigt seinen Ruf als führender Standort für medizinische Kongresse. Mit dem […]
