Konzert
„Ton ab“ im Kulturforum: Hochkarätige Klassik mit dem Franck Piano Quintet
Symbolfoto
Am Mittwoch, 7. Mai, können sich Besucherinnen und Besucher der Konzertreihe „Ton ab“ im Wiesbadener Kulturforum, Friedrichstraße 16, auf das Franck Piano Quintet freuen. Um 19:30 Uhr bieten sie Klassik und treten mit „Ich hebe meine Augen auf“/Projekt Salomon Jadassohn auf. Der Eintritt kostet 9 Euro.
Im Mittelpunkt des Programms steht die Wiederentdeckung eines großen jüdischen Komponisten des 19. Jahrhunderts, der in Leipzig den Chor der Synagoge leitete und am Leipziger Konservatorium lehrte: Salomon Jadassohn. Sein großes hochromantisches Sextett op. 100 für zwei Pianisten, vierhändig an einem Klavier, und vier Streicher stellt das Hauptwerk des Abends dar. Außerdem erklingen Werke von Ludwig van Beethoven, Salomone Rossi, Moritz Moszkowski, Camille Saint-Saëns sowie das grandiose Klavierquintett in f-Moll von César Franck. Neben den Ensemblemitgliedern Michel Gershwin (Violine) Igor Mishurisman (Violine), Anastasiya Mishurisman (Bratsche), Dmitrij Gornowskij (Cello) und Anna Victoria Tyshayeva (Klavier) wird auch Professor GrigoryGruzman (Klavier) als Ehrengast das Programm bereichern.
Tickets können unter Telefon 0611 / 313035 oder unter www.wmk-wiesbaden.de reserviert werden. „Ton ab“ ist eine Kooperation zwischen dem Kulturamt Wiesbaden und der Wiesbadener Musik- und Kunstschule.
P.S.: Sind Sie bei Facebook? Dann werden Sie Fan von Wiesbadenaktuell.de und folgen Sie uns auch auf Instagram sowie auf Threads!
