Mobilität
Lücke geschlossen: Neuer Radweg zwischen Schierstein bis Biebrich
Ein Meilenstein für Wiesbadens Radverkehr: Der neue Radweg zwischen dem Schiersteiner Hafen und den Biebricher Rheinwiesen ist eröffnet! Mit großzügiger Breite bietet er eine komfortable Nutzung für Radfahrer und Fußgänger, schließt eine entscheidende Lücke im Netz und ist Teil des Rhein-Main-Ufer-Konzepts. Verkehrsdezernent Kowol freut sich über das Ergebnis. Weitere Bauabschnitte und Verbesserungen sind bereits in Planung.
Foto: Stadt Wiesbaden & A. Vogel
Verkehrsdezernent Andreas Kowol (Bündnis 90/Die Grünen) eröffnete am Mittwoch, 16. April, einen neuen Radweg, der den Schiersteiner Hafen mit den Rheinwiesen in Biebrich verbindet. Diese Strecke stellt eine bedeutende Verbesserung für den Radverkehr dar, weil er eine zentrale Lücke sowohl im lokalen Wiesbadener Wegenetz als auch im hessischen Radfernweg R3 schließt.
Der Radweg wurde so gestaltet, dass er mit einer Breite von fünf Metern sowohl für Radfahrende als auch für Fußgängerinnen und Fußgänger bequem nutzbar ist.
Herausforderungen beim Bau unter der Schiersteiner Brücke
Kowol hob in seiner Ansprache die besonderen Herausforderungen des Projekts hervor und erklärte: „Die Bedingungen unter dem Jahrhundertbauwerk Schiersteiner Brücke waren nicht ganz einfach, daher mussten wir alle uns in Geduld üben. Das Ergebnis freut uns daher umso mehr: Freie Fahrt fürs Rad zwischen dem Schiersteiner Hafen und den Biebricher Rheinwiesen. Ein weiterer Baustein des Rhein-Main-Ufer-Konzepts ist ab heute nutzbar und erlebbar.“
Lückenfüller im Wiesbadener Radwegenetz
Der neue Abschnitt schließt eine bisher ungenutzte Verbindung und verläuft parallel zur Uferstraße. Er ist vom motorisierten Verkehr getrennt und führt unter der neuen Brücke hindurch bis zur Anbindung an die Biebricher Rheinwiesen.
Während der Planung wurde darauf geachtet, dass der wertvolle Baumbestand in den Rheinwiesen unangetastet blieb.
Zukünftige Erweiterungen des Wegs
Als nächste Maßnahme steht die Weiterführung des Radwegs in Richtung Biebrich an, die ebenfalls zum Ziel hat, die Infrastruktur für Radfahrende weiter zu verbessern. Ein weiterer Bestandteil, der unter der Brücke verlaufende Steg in Richtung Mainz, ist noch nicht freigegeben. Grund dafür ist eine ausstehende Blechsanierung auf Mainzer Seite.
Kowol berichtete jedoch optimistisch, dass der Steg spätestens am 25. April, pünktlich zum Saisonstart des Freizeitgeländes Rettbergsaue, vom Wiesbadener Ufer zur Insel geöffnet wird. Dieser Abschnitt wird dann Radfahrern und Fußgängern den Zugang zur Insel während der Öffnungszeiten ermöglichen.
Technische Daten des Bauabschnitts
Der erste fertiggestellte Abschnitt des Radwegs zeichnet sich durch folgende Details aus:
– Länge: 285 Meter
– Breite: 5 Meter
– Baukosten: Rund 355.750 Euro (mit Förderung durch das Land Hessen)
– Bauzeit: Sechs Wochen (27. Januar bis 4. April 2025)
– Bauweise: Vollausbau mit 800 Kubikmetern bewegter Erdmassen
– Besonderheit: Etwa 180 Meter des Weges verlaufen über ein ehemaliges Bahngelände.
Bedeutung für die Region
Der neu eröffnete Radweg stellt einen weiteren Schritt zur Förderung nachhaltiger Mobilität dar und verbessert die Verbindung zwischen Schierstein und Biebrich erheblich. Mit der Umsetzung des Projekts wird das Rhein-Main-Ufer-Konzept weiter realisiert, das sich an einer umweltfreundlichen und verkehrssicheren Infrastruktur orientiert
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