Wissensaustausch

Digitale Zukunft des Reisens: KI im Fokus des Tourismus

Beim "Tourismusdialog Stadt - Land 2025" der "Destination Wiesbaden Rheingau" drehte sich alles um die Zukunft der Reisebranche. Rund 170 Branchenexperten diskutierten, wie Künstliche Intelligenz den Tourismus revolutioniert. Neben Fachvorträgen und interaktiven Workshops bot das Event spannende Einblicke in innovative Qualitäts- und Digitalisierungsstrategien.

Von: |Erschienen am: 26. März 2025 23:14|

Der Branchentreff „Tourismusdialog Stadt – Land 2025““ brachte Fachleute der Tourismusbranche in Rüdesheim am Rhein zusammen. Die Veranstaltung, organisiert von der Destination „Wiesbaden Rheingau“, widmete sich einen Tag lang dem Zukunftsthema Künstliche Intelligenz. Rund 170 Branchenakteure und Leistungsträge* nutzten die Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung.

Auf die Teilnehmenden wartete ein abwechslungsreiches Programm mit inspirierenden Vorträgen, praxisnahen Workshops und interaktiven Diskussionsrunden. „Es ist schön zu sehen, dass diese Veranstaltung als Branchentreff mittlerweile fest etabliert ist“, sagte Christiane Hinninger (Bündnis 90/Die Grünen), Bürgermeisterin und Wirtschaftsdezernentin der Landeshauptstadt Wiesbaden, mit Blick auf die hohe Besucherzahl.

Digitalisierung im Fokus

„Speziell das Thema Künstliche Intelligenz nimmt auch in der Tourismusbranche einen immer größeren Raum ein und gestaltet aktiv die tägliche Arbeit mit. Gerade deshalb sollten wir uns zu diesem Thema, unseren Erfahrungen und Empfehlungen dazu direkt austauschen“, sagte Sandro Zehner (CDU), Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises.

Zukunft des Tourismus

Der Tourismusdialog Stadt – Land 2025 bot den Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm rund um die Rolle der Künstlichen Intelligenz in der Tourismusbranche. KI-Experte und Moderator Alex Mirschel eröffnete die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag, der in das Thema einführte.

Anschließend diskutierten Herbert Lang (Leiter Tourismus, HA Hessen Agentur) und Richard Hunkel (Leiter Open Data & Digitale Projekte, Deutsche Zentrale für Tourismus) unter der Moderation von Anna Scheffold über aktuelle Entwicklungen im Qualitätsmanagement und den Einsatz von KI im Tourismus.

Künstliche Intelligenz im Einsatz

Ein besonderes Highlight war die Innovationswerkstatt, in der praxisnahe Einblicke vermittelt wurden, wie Künstliche Intelligenz gezielt zur Optimierung touristischer Angebote beitragen kann. Ein weiterer Programmpunkt am Vormittag war der Qualitätsmarkt, der im Speed-Dating-Format verschiedene Schwerpunkte wie Qualifizierungssiegel und die digitale Content- sowie Datenpflege thematisierte.

Der Nachmittag bot den Gästen die Möglichkeit, zwischen zwei Exkursionen zu wählen: Eine Tour durch die Rüdesheimer Drosselgasse, bei der lokale Gastgeber ihre Geschichten und Spezialitäten präsentierten, oder ein Besuch der Abtei St. Hildegard inklusive einer Fahrt mit dem Winzerexpress. Im Kloster erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in die Verbindung von Tradition und modernem Tourismusmanagement.

Netzwerk für Tourismusprofis

Der Tourismusdialog wird seit 2022 jährlich als Gemeinschaftsprojekt der Destination „Wiesbaden Rheingau“ veranstaltet. Organisiert wird er von der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH (WICM) und der Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH (RTKT) in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung des Rheingau-Taunus-Kreises, der IHK Wiesbaden, der Dehoga Hessen, der Rheingauer Weinwerbung, dem Rheingauer Weinbauverband und dem Zweckverband Rheingau. Die Veranstaltung richtet sich an Akteure aus Wirtschaft, Kultur und Tourismus und wird kostenfrei angeboten.

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